Optional zur Vertiefung: Psychische Gesundheit nach der COVID-19 Pandemie
Mazrekaj, D. & De Witte, K. (2024). The Impact of School Closures on Learning and Mental Health of Children: Lessons From the COVID-19 Pandemic. Perspectives on Psychological Science, 19(4), 686–693.
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Die COVID-19-Pandemie führte zu beispiellosen weltweiten Schulschließungen – mit tiefgreifenden Folgen für Bildung und psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Der Artikel von Mazrekaj und De Witte (2024) bietet einen fundierten Überblick über internationale Forschungsergebnisse zu den kurz- und langfristigen Auswirkungen dieser Maßnahmen.
Freiwilliger Arbeitsauftrag:
Lesen Sie den Artikel und setzen Sie sich vertieft mit dessen Argumentation auseinander.
Leitfragen zur Bearbeitung (Auswahl):
- Welche Rolle schreiben die Autorinnen der Schule im Bereich psychischer Gesundheit zu?
- Welche zentralen Hindernisse identifizieren sie für eine wirksame Umsetzung entsprechender Maßnahmen?
- Welche Faktoren halten sie für erfolgskritisch, um eine nachhaltige Verankerung zu ermöglichen?
- Inwiefern unterscheiden sich ihre Perspektiven von bisherigen Ansätzen im deutschen (oder europäischen) Raum?
- Welche Implikationen ergeben sich aus dem Artikel für die schulpsychologische Praxis?