Section outline

    • Optional zur Vertiefung: Psychische Gesundheit nach der COVID-19 Pandemie

      Mazrekaj, D. & De Witte, K. (2024). The Impact of School Closures on Learning and Mental Health of Children: Lessons From the COVID-19 Pandemic. Perspectives on Psychological Science, 19(4), 686–693.

      PDF öffnen

      Die COVID-19-Pandemie führte zu beispiellosen weltweiten Schulschließungen – mit tiefgreifenden Folgen für Bildung und psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Der Artikel von Mazrekaj und De Witte (2024) bietet einen fundierten Überblick über internationale Forschungsergebnisse zu den kurz- und langfristigen Auswirkungen dieser Maßnahmen.

      Freiwilliger Arbeitsauftrag:

      Lesen Sie den Artikel und setzen Sie sich vertieft mit dessen Argumentation auseinander.

      Leitfragen zur Bearbeitung (Auswahl):

      • Welche Rolle schreiben die Autorinnen der Schule im Bereich psychischer Gesundheit zu?
      • Welche zentralen Hindernisse identifizieren sie für eine wirksame Umsetzung entsprechender Maßnahmen?
      • Welche Faktoren halten sie für erfolgskritisch, um eine nachhaltige Verankerung zu ermöglichen?
      • Inwiefern unterscheiden sich ihre Perspektiven von bisherigen Ansätzen im deutschen (oder europäischen) Raum?
      • Welche Implikationen ergeben sich aus dem Artikel für die schulpsychologische Praxis?