Das Kolloquium findet als Präsenzveranstaltung statt.

Das Kolloquium bietet eine allgemeine Orientierung für Examenskandidatinnen und -kandidaten. Vor allem erhalten die Teilnehmer die Möglichkeit, ihr eigenes Vorhaben in Form eines kurzen Exposés vorzustellen und zu diskutieren (Variante A) bzw. schriftliche Fragen und Kommentare dazu zu erhalten (Variante B) . Besprochen werden können (A) darüber hinaus alle Fragen im Zusammenhang mit der Examensarbeit (Themenfindung, Literaturrecherche, Fragestellung und Abgrenzung des Themas, Aufbau, Formalia, Zeitmanagement und Motivation, häufige Fehler).

 Zusätzlicher Hinweis:

Während der Seminarsitzungen ist der Gebrauch von Laptops nur zu Präsentationszwecken und der Gebrauch von Smartphones überhaupt nicht gestattet. Dieses Verbot wird im Seminar durchgesetzt werden. Studierende, deren regelmäßige Präsenz in sozialen Netzwerken zwingend erforderlich ist, werden daher dringend gebeten, andere Lehrveranstaltungen zu besuchen!

Voraussetzungen

Voraussetzungen: keine

Anmeldung:

Anmeldungen bitte zusätzlich auch per E-Mail an: Borchert@soz.uni-frankfurt.de. Bitte verwenden Sie dabei eine personalisierte Absenderadresse! Adressen vom Format s1234567@stud.uni-frankfurt.de werden nicht berücksichtigt.

Die Teilnahme an der ersten Sitzung ist verpflichtend. Wer an der ersten Sitzung nicht teilnehmen kann, aber trotzdem das Kolloquium besuchen möchte, wird gebeten sich abzumelden.

Ein Besuch des Kolloquiums empfiehlt sich in dem Semester, BEVOR man sich zur Examensarbeit (BA, MA, Staatsexamen) anmelden will. Die Teilnahme an diesem Kolloquium ist Voraussetzung, um sich im WS 21/22 bei Prof. Borchert zu einer Examensarbeit anzumelden. Die Teilnahme steht aber auch Studierenden offen, die bei anderen Dozentinnen und Dozenten schreiben wollen.

 

Leistungsnachweis

Teilnahmenachweis:

Variante A: Voraussetzung für einen Teilnahmenachweis ist die regelmäßige und aktive Teilnahme, die Präsentation des eigenen Exposés und die Kommentierung eines anderen Projektes.