Ungleichheit, Differenz und Gleichheit im Bildungssystem, in Schule und im Unterricht.

Do. 16h-18h

BW-E, Sb 3

„Geschlecht“, „soziale Herkunft“, „kulturelle Herkunft“ - welche Rolle spielen diese Unterschiede zwischen Menschen in der Schule? Aus verschiedenen bildungswissenschaftlichen Studien ist belegt, dass der Bildungserfolg von Schüler*innen im deutschen Bildungssystem in hohem Maße von sozioökonomischen, genderspezifischen und migrationsbedingten Faktoren abhängt. Im Seminar soll folgenden Fragen nachgegangen werden: Wie wirken sich Ungleichheiten auf die Bildungs- und Lebenschancen von Kindern und Jugendlichen aus? Wie werden Differenzen in Schule gelebt, welche Ungleichheit wird durch die Struktur des Bildungssystems, die Schulkultur oder die Interventionen und die Haltung der Lehrkräfte verringert, reproduziert oder verschärft? Ziel des Seminars ist es auch, unterschiedliche normative Leitbilder der Diskussion um Bildungsgerechtigkeit zu diskutieren und die Reflexion auf die eigenen Einstellungen zu Formen von Differenz. Wie ist es möglich, als Lehrer*in eine nicht-diskriminierende oder gar anti-diskriminierende Haltung zu entwickeln?

Literatur: 

Becker, Rolf / Lauterbach, Wolfgang (Hg.) (2007): Bildung als Privileg? Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit, Wiesbaden

Reinders, H.; Ditton, H.; Gräsel, C.; Gniewosz, B. (2015). Empirische Bildungsforschung. Gegenstandsbereiche. 2. Aufl. Wiesbaden