Grundständige Veranstaltung (BA)
Ziel des Kurses ist es, einen Überblick über die grundlegenden Anwendungen multivariater statistischer Methoden zu geben. Außerdem sollen die Studierenden mit grundlegenden Werkzeugen zur Interpretation quantitativer Daten aus Surveys, Meinungsumfragen und anderen Untersuchungen ausgestattet werden. Während des Kurses erhalten die Studierenden einen Einblick in die Beantwortung von Forschungsfragen auf Basis von Daten aus öffentlichen Surveybefragungen mittels quantitativer Datenanalyse. Am Ende des Kurses werden die Studierende in der Lage sein, selbständig einen Datensatz auszuwerten.
Der Kurs ist in vier Hauptblöcke unterteilt: Im ersten Block lernen die Studierenden die grundlegende Logik der Erhebungsmethodik kennen und machen sich mit der Software SPSS vertraut. Block 2 beschäftigt sich mit dem Thema „Daten erkunden“. Im dritten Block werden die Studierenden in verschiedene Datenmanagementtechniken eingeführt. Der letzte Block konzentriert sich auf Inferenzstatistik. Während alle Methoden mit SPSS gelehrt werden, beinhaltet der Kurs eine sogenannte syntaktisch basierte Lehrmethode, wobei Studierende lernen, Code zu verstehen. Daher können die in diesem Kurs erlernten Fähigkeiten leicht auf andere syntaxbasierte Statistikprogramme (R, Stata) übertragen werden.
Der Kurs eignet sich besonders für Studierende, die die erste Schritte in angewandter Forschung machen möchten und interessieren sich für das Berufsfeld Marktforschung.
Es sind keine Kenntnisse in SPSS erforderlich.
Die Lehrveranstaltung ist als Flipped Classroom konzipiert.
- Trainer/in: Zsofia Ignacz
- Trainer/in: Johannes Käßmaier
- Trainer/in: Clara Reiß
- Trainer/in: Anne Schäfer