Die Betreuung von Hausarbeiten und studentischen Qualifikationsarbeiten gehört für die meisten Hochschullehrenden zum beruflichen Alltag. Häufig kommen bei der Betreuung von Haus- und Qualifikationsarbeiten im Rahmen von Beratungsgesprächen Fragen der Studierenden auf, die von der Themenfindung über Literaturrecherche und wissenschaftliches Schreiben bis hin zur Unterstützung bei schlechtem Zeitmanagementproblemen reichen. Gleichzeitig werden Beratungsvorgänge auch von Seiten der Lehrenden häufig als nicht optimal wahrgenommen, dabei können beispielsweise bereits Frühzeitige, transparente Absprachen können dabei helfen, Beratungssituationen konstruktiv und zielführend zu gestalten. In diesem Workshop werden Lehrende dabei begleitet, ein geeignetes Konzept für die Beratung ihrer Qualifikanten zu erarbeiten, in dem die besonderen Umstände ihrer individuellen Lehr- und Beratungssituationen berücksichtigt werden. Ausgehend von theoretisch basierten Modellen werden an praktischen Beispielen Techniken der Gesprächsführung sowie Strukturierungsstrategien für Beratungssituationen erarbeitet und eingeübt.