Dieses Projektseminar zielt darauf ab Studierende in die Grundlagen der evidenzbasierten Praxis in der Pädagogischen Psychologie einzuführen. Dabei geht es hauptsächlich darum das praktische Handeln im Bereich der Pädagogischen Psychologie an drei Säulen zu orientieren: 

(a) der best verfügbaren wissenschaftlichen Evidenz, 

(b) der professionellen Erfahrung und 

(c) den Werten und Wünschen der Patientinnen und Patienten. 

Hierzu werden fünf Handlungschritte vorgeschlagen, denen sich die Studierenden als zentrale Lernziele dieses Projektseminars nähern sollen: 

(1) eine delimitierte und praktisch relevante Frage stellen, 

(2) nach wissenschaftlicher Evidenz suchen, 

(3) die Evidenz beurteilen, 

(4) die Evidenz unter Berücksichtigung der professionellen Erfahrung und der Werte und Wünsche der Patientinnen und Patienten in der Praxis umsetzten, 

(5) das Ergebnis der evidenzbasierten Umsetzung evaluieren. 

Weitere transversale Kompetenzen, die in diesem Projektseminar gefördert werden, beziehen sich auf das Leseverständnis und die kritische Evaluation von wissenschaftlichen Artikeln, die Verzahnung von praktischen und wissenschaftlichen Dimensionen der Pädagogischen Psychologie und der Kommunikation von wissenschaftlicher Evidenz an verschiedene Zielgruppen (z.B. Schüler(innen), Lehrkräfte, Schulpsycholog(inn)en, etc.).