„Auch Bilderbücher machen Leser“, titelt Gudrun Schulz (2005), und viele von uns, die mit Bilderbüchern aufgewachsen sind, haben dadurch einen Zugang zum Lesen gefunden. In der Entwicklung von Heranwachsenden ist das gemeinsame Betrachten und Vorlesen von Bilderbüchern jedoch nicht nur ein Beitrag zum Aufbau von Lesekompetenz, sondern ein ganz grundlegender Bestandteil des sprachlichen, literarischen und medialen Lernens. Ein Bilderbuch ist dabei nicht per se eine Lerngelegenheit, sondern es entfaltet sein Potenzial vor allem in Abhängigkeit von der damit verbundenen interaktiven Rezeptionssituation. Besondere Herausforderungen und Lernchancen ergeben sich beim diversitätssensiblen Einsatz von Bilderbüchern im inklusiven Grundschulunterricht.

Welche Bilderbücher wozu und wie im Unterricht eingesetzt werden können, das soll die Kernfrage unseres Seminars sein. Der Weg zu möglichen Antworten beginnt bei unseren eigenen Erfahrungen und führt zur forschenden Beschäftigung mit bekannten Klassikern, ungewöhnlichen Exoten und zeitgenössischen Werken. Auf der Basis historischen und systematischen Fachwissens untersuchen wir, wie das Zusammenspiel von Text und Bild (oder ein rein visuelles Erzählen) in den einzelnen Werken realisiert wird, und nutzen Ergebnisse empirischer Studien zur Analyse der Bilderbuchrezeption in Familie und Unterricht. In Auseinandersetzung mit einschlägigen bilderbuchdidaktischen und inklusionsorientierten Überlegungen nähern wir uns konkreten didaktischen Modellierungen und unterrichtlichen Inszenierungsweisen, die wir exemplarisch selbst entwickeln, erproben und reflektieren.

Aufgrund der Pandemiesituation wird das Seminar als digitale Lehre durchgeführt.

Die Anmeldung erfolgt über Olat.

 

Literatur: Im Seminar ist die vor- und nachbereitende Lektüre gefordert. Entsprechende Angaben werden zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.

Leistungsnachweis: Portfolio (Umfang ca. 10 Seiten)

Zuordnung: Nur für L1: FD 2.2. (alte PO), FD 2.3. (neue PO)

Termin: Di, 12-14 Uhr, wöchentlich

Leitung: Professor Dr. Johannes Mayer

 

Link zum Kurs:

https://olat-ce.server.uni-frankfurt.de/olat/auth/RepositoryEntry/11140399107

 

Kurs-ID: 11140399107

 

Link im Vorlesungsverzeichnis: https://qis.server.uni-frankfurt.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung&veranstaltung.veranstid=317604