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    • Titelfolie "Lesen im Zeitalter der Digitalität"

    • Überschrift: Digitales Lesen

      Textblatt mit Lupe. In der Lupe das DigiNICs LogoDigitalität prägt das Lesen und Verstehen von Texten in vielerlei Hinsicht: Gedruckte Texte treten zunehmend neben digitale Formate, die häufig multimedial gestaltet und interaktiv angelegt sind. Schülerinnen und Schüler wachsen in einer Welt auf, in der sie sich ständig zwischen verschiedenen Leseformaten und Autoritäten von Informationen bewegen müssen – von E-Books und Blogs über Social-Media-Beiträge bis hin zu komplexen Hypertexten und multimodalen Lernumgebungen. Diese Entwicklungen haben erhebliche Auswirkungen auf die Lesekompetenzen der Lernenden und die Anforderungen im Deutschunterricht. Lehrkräfte stehen vor der Herausforderung, nicht nur die traditionellen Lesefähigkeiten zu fördern, sondern auch Strategien und Methoden zu entwickeln, um digitale Lesekompetenzen gezielt zu schulen. Das Fortbildungsmodul greift diese Veränderungen auf und bietet die Möglichkeit, die didaktischen Potenziale digitaler Leseszenarien kennenzulernen und praktische Umsetzungsideen zu entwickeln.

      In diesem Modul erkunden Sie, wie sich das Lesen im digitalen Zeitalter verändert – und welche Folgen das für den Deutschunterricht hat. Im Mittelpunkt stehen zentrale digitale Lesekompetenzen wie Selbstregulation, Metakognition, epistemische Wachsamkeit und Multi-Text-Kompetenz. Sie werden mit Blick auf digitale Lesepraktiken erläutert und in ihrer Bedeutung für die schulische Leseförderung reflektiert. Anhand konkreter Beispiele erfahren Sie, wie diese Kompetenzen im Unterricht gefördert werden können – und wie Sie so zur Entwicklung von DiTeKoS beitragen.

    • Überschrift "Podcast"

      Sprechblase mit Mikrophon

      Um sich mit dem Thema vertraut zu machen hören Sie unseren Podcast und setzen sich dabei mit folgenden Fragen auseinander:

      Wie verändern sich Leseprozesse im Zeitalter der Digitalität?
      Wie wird bei Ihnen an der Schule das Lesen verortet?
      Für welche Praktiken des Digitalen geben Sie ihren Schülerinnen und Schülern Anerkennung?
      Wie viel Kulturtechnik vom Lesen und Schreiben steckt im Umgang mit digitalen Medien drin? Antworten auf Fragen wie diese geben Ihnen: Sascha Schirrmacher, Çağlayan Ülkü, Gerhard Lauer und Christoph Engemann.

       Das Transkript mit ergänzenden Hyperlinks und Quellenangaben zum Podcast finden Sie im Downloadbereich. 

    • Überschrift "Digitales Lesen"

    • Überschrift "Selbstregulation"

      Überschrift "Metakognition"

      Überschrift "Epistemische Wachsamkeit"

      Überschrift "Multi-Text-Kompetenz"

    • Überschrift "Digitales Lesen im Unterricht"

    • Überschrift "Vernetzung"

    • Bild zum Call to Action
      Ihr nächster Schritt: Wissen teilen – gemeinsam weiterdenken!

      Sie haben sich im Kurs intensiv mit digitalen Lesekompetenzen beschäftigt – Zeit, die Perspektive zu wechseln: Wie können Ihre Kolleginnen und Kollegen von Ihrem Wissen profitieren?

      Ihre Aufgabe:
      Wählen Sie eine Möglichkeit, um einen Impuls in Ihr Kollegium zu geben:

      • Gesprächsimpuls setzen: Sprechen Sie in einer Fachkonferenz oder einem informellen Gespräch über einen Aspekt des Kurses, der Sie besonders beschäftigt hat.
      • Kleiner Input – große Wirkung: Präsentieren Sie eine Unterrichtsidee oder ein konkretes Material aus dem Kurs in einem pädagogischen Tag oder einer Teamrunde.
      • Kollegiale Mikrofortbildung: Laden Sie Kolleg:innen ein, gemeinsam 30 Minuten über das digitale Lesen im Unterricht zu diskutieren – zum Beispiel anhand eines Beispiels aus dem Kurs.

      Notieren Sie sich, was Sie planen – und halten Sie nach dem Austausch fest, welche Perspektiven Sie neu gewonnen haben.

    • Überschrift "Download Bereich"

    • lernen:digital Kompetenzzentrum Sprachen/Gesellschaft/Wirtschaft

      Die vorliegende Veröffentlichung ist im Rahmen des Projektverbunds DigiNICs (2023-2025, Förderkennzeichen 01JA23S05A; Projektleitung: Prof. Dr. Britta Viebrock & Prof. Dr. Johannes Mayer) für das Kompetenzzentrum Sprachen/Gesellschaft/Wirtschaft im Kompetenzverbund lernen:digital entstanden.

      Finanziert durch die Europäische Union – NextGenerationEU und gefördert durch das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ). Die geäußerten Ansichten und Meinungen sind ausschließlich die des Autors/der Autorin und spiegeln nicht unbedingt die Ansichten der Europäischen Union, Europäischen Kommission oder des Bundesministeriums für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend wider. Weder Europäische Union, Europäische Kommission noch das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend können für sie verantwortlich gemacht werden.

       

      CC-BY-SA 4.0

      Dieses Produkt ist unter der Lizenz CC BY SA 4.0 veröffentlicht. Von der Lizenz ausgenommen sind Logos, Zitate sowie anders gekennzeichnete Materialien und Abbildungen. Die Urheber:innen sollen bei der Weiterverwendung wie folgt angegeben werden: Anastasia Keppler, Sascha Schirrmacher, Moritz Jörgens, Johannes Mayer, Yannick Hahn, Sola Safi, Kompetenzverbund lernen:digital, entstanden im Projektverbund DigiNICs.