Das Modul besteht aus dem Fachpraxiskurs (FPK) „Bewegen gestalten“.
In ihm werden verschiedene Arten des gymnastischen oder tänzerischen (Sich-) Bewegens und Gestaltens mit und ohne Musik thematisiert. Über Nach-, Um- und Neugestalten werden der Umgang mit (Hand-) Geräten, Materialien, Objekten als auch die Aneignung von grundlegenden tänzerischen Bewegungsformen, Tanzstilen oder Tanztechniken vermittelt und erworben. Der Entwicklung und Verbesserung der Gestaltungs- und Präsentationsfähigkeit wird Rechnung getragen, indem z.B. die Förderung der Improvisationsfähigkeit, die Kooperation und (non-verbale) Kommunikation mit Partnern und Gruppenmitgliedern sowie Grundlagen des Gestaltens und Choreographierens unterrichtlich akzentuiert werden. Das sog. Verstehen des gymnastisch-tänzerischen Bereichs wird ergänzt durch die Vermittlung von Wissen und Erfahrungen über die Rolle von Ausdruck und Eindruck von Körper und Bewegung. Auf dieser Grundlage sollen fachspezifische Handlungs-, Reflexions- und Kritikfähigkeit entwickelt werden. Lernprozesse werden aktiv mitgestaltet und die Auseinandersetzung mit Bewegungsaufgaben und (eigenen) Lernproblemen reflektiert.