Die Studierenden sollen am Ende des Sommersemesters 2022…

… theoretische Grundlagen und Modelle zur Entwicklung von Fördermaßnahmen für Schüler*innen beschreiben und beispielhaft anweden können.

… pädagogisch-psychologisches Wissen zur Darstellung und Aufbereitung von Lerninhalten auf die Entwicklung einer (digitalen) Fördermaßnahme anwenden können.

… basierend auf eigenständiger, wissenschafltich fundierter Literaturrecherche thematische sowie didaktische Aspekte zur Ausarbeitung einer (digitalen) Fördermaßnahme ableiten können.

… zivilgesellschaftliche Mitverantwortung reflektieren und übernehmen können.


Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden wöchentliche Präsenztermine durchgeführt, die der Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung eines umfassenden Selbststudiums-Anteils sowie der Erarbeitung von (digitalen) Fördermaßnahmen für Schüler*innen dienen. Theoretische Grundlagen werden weitgehend über Literatur im Selbststudium sowie Experteninputs über Moodle und in Präsenz erarbeitet. So werden die Studierenden bestmöglich bei der Entwicklung einer (digitalen) Fördermaßnahmen für Schüler*innen unterstützt. Ziel der studentischen Arbeit ist es, Fördermaßnahmen zu entwickeln, um (post)pandemische Defizite in Lehr-Lernprozessen ausgleichen zu helfen. Die Themenwahl der zu entwickelnden Fördermaßnahme erfolgt duch die Studierenden und kann beispielsweise Themen wie Selbstregualtion, Stressbewältigung oder Konfliktmanagement umfassen.