Neben der Erweiterung der sportartgebundenen Kenntnisse und motorischen Qualifikationen findet eine vertiefte Auseinandersetzung mit spezifischen didaktisch-methodischen sowie sportwissenschaftlichen Ansätzen, die für die Sportart relevant sind, statt.

Die Studierenden sind in der Lage,
- die Bewegungstechniken einer Sportart regelkonform zu demonstrieren, zu beschreiben und funktional zu erklären, in Wettkampfsituationen anzuwenden und sportartspezifische Leistungen nach vorgegebenen Gütemaßstäben zu erbringen.
- die für den Bereich spezifischen Bewegungen mit der erforderlichen Bewegungsqualität auszuführen und diese Leistung auch unter fachspezifischen Bedingungen zu erbringen.
- spezifische und weiterführende Theorien der Didaktik und Methodik zur Konzeption von Unterricht und Lehr- und Lernprozessen zu verstehen, anzuwenden und zu reflektieren.
- bewegungs- und trainingswissenschaftliche Ansätze und Methoden zur Verbesserung der sportartspezifischen Leistung anwenden, auswerten, reflektieren und u. U. weiterentwickeln zu können.