Computer Science Unplugged ist eine Sammlung von Lernaktivitäten, die das Ziel verfolgen informatische Themen und Konzepte durch Spiele, Rätsel und weiteren Aktivitäten zu vermitteln. Zum Einsatz kommen Papier, Kleber, Stifte und andere Materialien. Die Aktivitäten fördern dabei informatisches Denken über Themen wie Binärzahlen, Algorithmen und Datenkompression. Wie der Name bereits verrät, kommen wir bei Computer Science Unplugged ohne Computer und klassische Programmierung aus. Somit können durch verschiedene Adaptionen alle Schulformen und Altersstufen bedient werden; sei es die Grundschule, Sek I oder Sek II. Gerade in der heutigen Zeit, in der die Informatik in nahezu allen Berufsfeldern anzutreffen ist, ist es so wichtig wie nie zuvor Schüler:innen mit informatischen Konzepten vertraut zu machen. Vor allem bei weniger technikaffinen Schüler:innen bieten Unplugged-Ansätze eine eingängliche Herangehensweise. Wir wollen als Lehrkräfte erreichen, dass die Schüler:innen die Informatik nicht als eine Art „übersinnliche Kunst“ verstehen, sondern Bezugspunkte und Nähe herstellen, um die Begeisterung der Schüler:innen zu wecken. Als Studierende lernen Sie in diesem Seminar neben den aktuellen Forschungsstandpunkten auch mögliche Einsatzgebiete und verschiedene erprobte Aktivitäten kennen. Sie selbst werden aber auch eigene Aktivitäten entwickeln und voraussichtlich mit Schüler:innen erproben können. Es handelt sich hierbei um den ersten Teil des Seminars, das dann im Sommersemester 2023 fortgesetzt und vertieft wird.