Computer Science Unplugged ist eine Sammlung von Lernaktivitäten, die
das Ziel verfolgen informatische Themen und Konzepte durch Spiele,
Rätsel und weiteren Aktivitäten zu vermitteln. Zum Einsatz kommen
Papier, Kleber, Stifte und andere Materialien. Die Aktivitäten fördern
dabei informatisches Denken über Themen wie Binärzahlen, Algorithmen und
Datenkompression. Wie der Name bereits verrät, kommen wir bei Computer
Science Unplugged ohne Computer und klassische Programmierung aus. Somit
können durch verschiedene Adaptionen alle Schulformen und Altersstufen
bedient werden; sei es die Grundschule, Sek I oder Sek II. Gerade in der
heutigen Zeit, in der die Informatik in nahezu allen Berufsfeldern
anzutreffen ist, ist es so wichtig wie nie zuvor Schüler:innen mit
informatischen Konzepten vertraut zu machen. Vor allem bei weniger
technikaffinen Schüler:innen bieten Unplugged-Ansätze eine eingängliche
Herangehensweise. Wir wollen als Lehrkräfte erreichen, dass die
Schüler:innen die Informatik nicht als eine Art „übersinnliche Kunst“
verstehen, sondern Bezugspunkte und Nähe herstellen, um die Begeisterung
der Schüler:innen zu wecken. Als Studierende lernen Sie in diesem
Seminar neben den aktuellen Forschungsstandpunkten auch mögliche
Einsatzgebiete und verschiedene erprobte Aktivitäten kennen. Sie selbst
werden aber auch eigene Aktivitäten entwickeln und voraussichtlich mit
Schüler:innen erproben können. Es handelt sich hierbei um den ersten
Teil des Seminars, das dann im Sommersemester 2023 fortgesetzt und
vertieft wird.
- Trainer/in: Andreas Dengel
- Trainer/in: David Fernes
- Trainer/in: Rupert Gehrlein
- Trainer/in: Hai Hoang Pham