Lektüreseminar: Sangspruchdichtung 

Dienstag, 10-12 Uhr, Seminarhaus SH 3.107 (Campus Westend)

GER B-1.3; LA: L3 FW 2.3

Wer spricht zu wem, worüber und mit welchem Ziel? Das Seminar ist auf die gemeinsame Arbeit und Analyse einer der beiden zentralen lyrischen Gattungen des Mittelalters gerichtet. Wir werden im Kurs den vormodernen ‚Spruchsang‘ (die Sangspruchdichtung) lesen, im jeweiligen diskursgeschichtlichen Horizont (Religion, Recht, Liebe, Identität, Didaxe) untersuchen und gemeinsam diskutieren. 

Der Lektürekurs kann erst nach dem erfolgreichen Abschluss der Einführungsvorlesung ÄDL (GER B-1.1) und des Einführungskurses in die Grammatik des Mittelhochdeutschen (GER B-1.2) belegt werden.

Er vertieft die Einübung von Analysetechniken und die Übertragung fachspezifischen Wissens auf die gemeinsame und eigenständige Textarbeit. Für einen Teilnahmenachweis ist die regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar Voraussetzung und im Sinne der Einübung von wissenschaftlichen Diskursformen in Wort und Schrift ist eine entsprechende Studienleistung zu erbringen. Relevante Forschungsliteratur wird im Verlauf des Kurses über die Moodle-Plattform bereitgestellt. Bitte schreiben Sie sich spätestens zu Beginn des Semesters in den Moodle-Kurs ein, um auf das Material zugreifen zu können und um alle nötigen Informationen zu erhalten.