Das Oswin-Köhler-Archiv am Institut für Afrikanistik der Goethe-Universität ist eine Forschungs- und Dokumentationsstelle für wissenschaftliche Nachlässe auf dem Gebiet der Afrikanistik. Es wurde im Jahr 2000 anlässlich der Schenkung des wissenschaftlichen Nachlasses von Oswin Köhler zu diesem Zweck gegründet. Der Nachlass von Oswin Köhler bildet nach wie vor den größten Teil des Archivbestandes. Den größten Teil des Nachlasses von Oswin Köhler bilden wiederum Dokumente zu Sprache und Kultur der Khwe in Nordost-Namibia, mit denen wir uns im Seminar beschäftigen wollen. Die Sammlung umfasst sehr unterschiedliche Materialien, darunter eine Vielzahl an originalsprachlichen Texten in diversen Bearbeitungsstadien, Fotos, Filme, Audiodateien, ethnographische Objekte, Pflanzenpräparate und Zeichnungen sowie Sachakten wie etwa Korrespondenz, Forschungsanträge und -berichte, etc.
Im Seminar geht es sowohl um die Mechanismen und Kontexte der Wissensproduktion bei der Entstehung der Khwe-Sammlung als auch um die Mechanismen und Kontexte der Wissensproduktion bei ihrer aktuellen Interpretation und Nutzung. Diese erfolgt soweit wie möglich in Kooperation mit Angehörigen der Herkunftsgemeinschaft. Die Besonderheiten und Herausforderungen einer solchen Zusammenarbeit sind daher ebenfalls Gegenstand des Seminars.
Wir werden im Seminar anhand von praktischen Übungen mit den historischen Dokumenten arbeiten und dabei auch unser eigene Vorgehensweise und das dabei entstehende Wissen reflektieren. Mit welchem Vorwissen und welcher Haltung gehen wir an die Dokumente heran? Wie verändern sich unser Wissen und unsere Haltung während der Arbeit? Daneben gibt es theoretische Blöcke zur Anthropologie des Wissens sowie zur Dekolonisierung von Sammlungen und Kollaboration.
Die einfache Seminarteilnahme beinhaltet Übungen während der Seminarzeit und kleine Hausaufgaben. Für die volle Zahl von Credit Points ist die Ausarbeitung und Präsentation eines Referates erforderlich.
Zeit: Dienstag, 10:00-12:00 Uhr
Ort: Campus Bockenheim, Neue Mensa, Raum 507.
- Trainer/in: Gertrud Boden