Einschreibeoptionen

Lektüreseminar: Tagelied und moderne Adaptation, Kursleiterin: Prof. Dr. Franziska Wenzel

Die 10:15-11:45, SH 2.109

Das Seminar ist auf die gemeinsame Arbeit und Analyse einer zentralen Subgattung des Minnesangs gerichtet, die jenseits des Minneparadoxons – und damit der Unerreichbarkeit der höfischen Dame –, die Liebensvereinigung und deren Gefährdung durch die Gesellschaft ins Zentrum der Darstellung holt. Wir werden im Kurs die vormodernen Lieder im diskursgeschichtlichen Horizont der höfischen Liebe erarbeiten und in einem rezeptionsgeschichtlichen Ansatz moderne Umarbeitungen in die Debatte einbeziehen.

Der Lektürekurs kann erst nach dem erfolgreichen Abschluss der Einführungsvorlesung ÄDL (GER B1.1) und des Einführungskurs in die Grammatik des Mittelhochdeutschen (GER B1.2) belegt werden. Er vertieft die Einübung von Analysetechniken und die Übertragung fachspezifischen Wissens auf die gemeinsame und eigenständige Textarbeit. Für einen Teilnahmenachweis ist die regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar Voraussetzung. Im Sinne der Einübung von wissenschaftlichen Diskursformen in Wort und Schrift sind entsprechende Studienleistungen zu erbringen. Die Texte werden über die Moodle-Plattform bereitgestellt.

Für einen aktiven TN (BA) ist ein dreiseitiger Essay einzureichen. Die Lehrämtler:innen schreiben eine HA. Alle Leistungen sind vorab in einer der Sprechstunden vorzubesprechen. Die Termine für die Prüfungsanmeldung und die Abgabe der HA etc. finden Sie auf der Homepage des Instituts: https://www.uni-frankfurt.de/94136055/STUDIUM

Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)