Einschreibeoptionen

„Die Kunst des Mittelalters, so tiefsinnig sie auch war, war dennoch kein unmittelbarer Ausdruck der religiösen Verfassung dieser Zeit, weil sie für diese Verfassung kein wirklich entsprechendes Ausdrucksmittel hatte. So musste sie zur symbolischen Darstellung greifen, die sich der Natur entnommener, gegenständlicher Formen bedient. Die religiöse Verfassung konnte nur über den Umweg der Gegenständlichkeit, also mittelbar ausgedrückt werden.“

Das Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit, Ausdrucks- und Darstellungsmöglichkeiten religiösen Wissens in Text und Bild kennenzulernen und nach den dahinterliegenden zeitgenössischen Vorstellungen religiösen Denkens und Handelns zu fragen. Das Untersuchungsfeld ist breit gefächert und spannt zwischen Armenbibeln, Steinernen Bibeln, Fastentüchern, Passionsdarstellungen, „Marienleben“, etwa dem des Bruders Philipp und Thomas Murners „Badenfahrt“.

Erwartet werden die seminarbegleitende Einarbeitung in die Forschung, der themenbezogene Transfer der Forschungsansätze und die Mitarbeit in Expert:innengruppen! Alle zu besprechenden Materialien werden über die Moodle-Plattform bereitgestellt. 

Montag, 14-16 Uhr - SH 4.104 (Campus Westend)

LA: L3 FW 6.1, 7.1; MA-1+4+5+6

Eine Klausur wird nicht angeboten. Für einen aktiven TN ist ein dreiseitiger Essay einzureichen. Alle Leistungen sind vorab in einer der Sprechstunden vorzubesprechen: Anmeldung unter: f.wenzel@em.uni-frankfurt.deDie Termine für die Prüfungsanmeldung und die Abgabe der HA etc. finden Sie auf der Homepage des Instituts: https://www.uni-frankfurt.de/94136055/STUDIUM.





Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)