Kursthemen
-
-
Dozentin: Agnes Brauer
Der Workshop führt in die Grundlagen der Textauszeichnung mit TEI ein, einer XML-basierten und sich mittlerweile als De-facto-Standard etablierten Auszeichnungssprache speziell für die Zwecke der Geisteswissenschaften. Nach einer knappen allgemeinen Einführung werden die Teilnehmer anhand einer kleinen Übung die Praxis der Textauszeichnung mit TEI kennenlernen und sich einen ersten Überblick über die Bedeutung und die verschiedenen Module dieser Sprache verschaffen.
Link: http://www.tei-c.org/XML-Editoren:Oxygen-XML-Editor: https://www.oxygenxml.com/xml_editor/download_oxygenxml_editor.htmlTextGrid: https://textgrid.de/download -
Dozentin: Agnes Brauer
Der Workshop baut auf der Einführung in TEI/XML auf und vermittelt einen Einblick in die Abfragesprache XPath, die es erlaubt, gezielt Informationen aus XML-Dokumenten abzugreifen und für weitere Anwendungen (z.B. Transformationen mit XSLT) zur Verfügung zu stellen.
Links:
https://www.w3.org/TR/xpath-31/
https://www.w3schools.com/xml/xsl_functions.asp -
Dozentin: Julia Beck
Aufbauend auf der Einführung in XPath wird ein Einblick in die Abfragesprache XQuery und den Umgang mit XML-Datenbanken vermittelt. XQuery bietet Ausdrücke und Funktionen, um Elemente und Attribute in XML-Daten zu finden, zu extrahieren, zu gruppieren oder zu verändern. Für die praktischen Übungen mit XPath und XQuery wird das XML-Datenbankmanagementsystem BaseX eingesetzt, dass die Speicherung, Anfrage und Visualisierung von größeren Mengen von XML-Dokumenten ermöglicht. Dabei wird anhand von Beispielen aus der Welt der Museen und Archive geübt, wie auf großen Datenbeständen bestimmte Informationen abgefragt, analysiert und visualisiert werden können.
Links:
-
Dozent: Thorsten Fritze
Wie findet man in einem Text alle vierstelligen Jahreszahlen, alle Wörter, die auf '-heit'/'-keit' enden, oder fügt automatisiert vergessene Leerzeichen ein? Reguläre Ausdrücke (RegEx) stellen eine Notation bereit, die es erlaubt, solche Aufgaben mit Hilfe von Mustersuchen zu bewerkstelligen. In diesem Workshop wird anhand praktischer Beispiele der Umgang mit regulären Ausdrücken vermittelt und geübt. Es werden die wichtigsten Bestandteile Regulärer Ausdrücke vorgestellt und Beispiele gegeben, wie sich diese gewinnbringend als Werkzeug im (geisteswissenschaftlichen) Arbeitsalltag einsetzen lassen.
Bitte stellen Sie vor der Veranstaltung sicher, dass auf Ihrem Laptop ein geeigneter Editor (bevorzugt Atom: https://atom.io/ ; weitere im PDF "Schnell und Ressourcenübersicht")
-
Dozent: Jakob Frohmann
Der Workshop stellt das Tool OpenRefine vor, mit dessen Hilfe (nicht nur) unordentliche Daten aufbereitet, bereinigt, in eine andere Form überführt oder umstrukturiert werden können. Das Arbeiten mit Daten aller Art, beispielweise aus einer umfangreichen (Excel-) Tabelle, kann dadurch sehr erleichtert werden. Außerdem bietet OpenRefine die Möglichkeit, die eigenen Datensätze online mit anderen Datenbanken automatisiert abzugleichen und anzureichern (z.B. mit Orts- oder Personendaten aus Wikidata), wodurch umständliche einzelne Abfragen vermieden werden können.
Link: http://openrefine.org/-
Mit diesen Testdaten können Sie das Anlegen eines Projektes in Open Refine und einige einfach Operationen auf den Daten ausprobieren.