Topic outline

  • MS 2.1. "Fachlektüre und Kolloquium"

    Für die vier Wahlpflichtmodule 4a/4b/4c/4d werden jeweils spezifische Literaturlisten bereitgestellt.
    Aus ihnen ist für jede/n eine Auswahl im Umfang von 80-100 Seiten verpflichtend.


    Bilden Sie ein Lektüre- und Kolloquiumsteam
    1. Die Studierenden finden sich in den Modulgruppen (BigBluButton Gruppenräume im Bereich "Zusammenarbeiten im DigiDual Lernraum") zusammen.
    2. Teilen Sie die Literatur zur Lektüre aus der Liste unter sich auf. So sollte arbeitsteilig möglichst die ganze Literatur gelesen werden. Wenn Sie Schwerpunkte setzen wollen, verabreden Sie das in der Gruppe.
    3. Die Lektüre erfolgt individuell. Es werden Exzerpte angefertigt und den anderen zur Verfügung gestellt. Pro Titel sollte das Exzerpt nicht mehr als 1-2 Seiten umfassen. Verabreden Sie im rocket.chat (Sie sind bereits im Kanal "Sozialethik" eingeschrieben) Timeline und Kommunikationswege zwischen den synchronen Terminen.
    4. Nach abgeschlossener Lektüre und Exzerptaustausch findet sich die Modulgruppe zu einem Kolloquium zusammen. Jede/r gibt eine kurze kritische Würdigung: Was ist grundlegend, was ist weiterführend, was ist (mehr oder weniger) überzeugend?

    Rückfragen und Austausch in der Gruppe dienen dem Ziel, das Oberthema des Moduls thematisch und ethisch zu vertiefen. Aus der Exzerptesammlung und den würdigenden Kommentaren im Kolloquium kann eine kommentierte Literaturliste zusammengestellt werden - diese kann ins Portfolio eingehen bzw. als Grundlage für weitere Aufgaben und Reflexionen verwendet werden.


  • MS 2.2. "Praxiskontakte für Modulthemen der Gruppen 4a-d auswerten"

    Bei dieser Aufgabe geht es darum, im Gruppenaustausch zu klären, worin die sozialethischen Tragweiten Ihrer Semestereindrücke aus Praxis und theoretischer Beschäftung bestehen

    Das Ergebnis ist ein Zwischenschritt zur Gruppen-Präsentation in der letzten Präsenzsitzung der DS in diesem Semester.


    Die Aufgabe hat eine (a) individuelle und (b) eine Gruppenphase:


    (a) Überlegen Sie individuell, welche zentralen Themen oder Herausforderungen Sie aus einer/mehreren Hospitation/en, die Sie im Sommer hatten, mitnehmen. Was ist ethisch, sozialethisch oder organisatorisch festzuhalten?

    >> Erstellen Sie eine Mindmap und zeigen Sie auf diese Weise, wie dies mit weiteren Themen oder Theorien zusammenhängt.


    (b) Stellen Sie ihre Überlegungen zu den Praxiseindrücken mit dieser Mindmap in der Gruppe vor. Was können Sie an Gemeinsamkeiten und Schnittmengen feststellen, was spielt nur bei einzelnen eine Rolle?

    >> Erstellen Sie eine gemeinsame Mindmap, um die Zusammenhänge zu sichern.


    Zusätzlich zu den Mindmaps können Sie alles dokumentieren, was Ihnen den Austausch erleichtert (bspw. in Form von Notizen, Kurzprotokollen, Schaubildern, etc.)


  • MS 3.1. "Präsentation Gruppenportfolio I"

    Entwerfen Sie gemeinsam ein Konzept für eine Präsentation von maximal 10 Minuten

    Jede Untergruppe in den Modulen 4a-d präsentiert in der letzten Sitzung der DS einen selbstgewählten Schwerpunkt aus der Modulthematik. Es sollte eine Grundlagen- oder Querschnitt-Thematik sein, die alle Studierenden betrifft und die Sie in Bezug auf ihre Praxistermine setzen können. Die Aufgabe baut auf den Vorarbeiten der Gruppen auf, also auf "Fachlektüre und Kolloquium" und "Praxiskontakte auswerten".


    Orientieren Sie sich an der folgenden Gliederung:

    • Starten Sie mit einer klaren Fragestellung. Machen Sie deutlich, warum und für wen sie relevant ist.
    • Erörtern Sie die Fragestellung unter Bezug auf die Fachdiskussion. Was sind die wichtigsten Daten, die relevanten ethischen, rechtlichen, gesundheitlichen oder sozialen Bezüge? Was ist umstritten und warum?
    • Schließen Sie mit einem Ergebnis, das sich aus der Erörterung ergibt. Erläutern Sie die Tragweite und evtl. Grenzen Ihres Ergebnisses.

  • MS 3.2. "Präsentation Gruppenportfolio II"

    Aufzeichnung einer ca. 10-minütigen Gruppenpräsentation

    Nach Finalisierung der Gruppenpräsenation in PowerPoint können Sie das Dokument als PDF auf Ihren Rechner downloaden und in dem BigBlueButton Raum hochladen (daher bitte keine Animationen einfügen). Üben Sie nun die gemeinsame Präsentation, indem Sie diese (ggf. auch mehrmals) aufzeichnen und die Ergebnisse diskutieren.


    Die jeweils beste Gruppenpräsentation können Sie den Studierenden aller Gruppen eine Woche vor der letzten Präsenzsitzung der Directed Studies des Sommersemesters als Video im Abgabeordner zur Verfügung stellen (--> Video-Download klären!).


    Hinweise: 
    Stimmen Sie sich untereinander ab, wer welchen Teil präsentiert (vielleicht übernimmt einfach jede/r eine Folie). Üben Sie das Präsentieren und achten Sie auf das Zeitlimit! Stellen Sie sich als Szenario vor, Sie präsentieren vor einem Ihrer Praxiskontakte: Wie können Sie Interesse wecken und bis zum Ergebnis wachhalten? Womit machen Sie die Relevanz Ihrer Überlegungen und Ergebnisse anschaulich? Was soll als Ihre spezielle Expertise deutlich werden?


    Der Button "Aufzeichnung starten" / "Aufzeichnung fortsetzen" befindet sich ganz oben direkt im BBB Raum. Die Konvertierung des Videos wird nach Beendigung des Meetings automatisch durchgeführt, die Darstellung auf der Einstiegsseite des BigBlueButton Raumes kann sich etwas verzögern. 


    Bitte nicht vergessen: Wenn Sie als letzte/r TeilnehmerIn die Konferenz verlassen (und diese nicht beendet haben), den Raum auf der Einstiegsseite mit dem Button "Meeting beenden" schließen.