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Di 12-14 Uhr, PEG 1.G107 (Gruppe 5)
Das Seminar verfolgt zwei Ziele. Erstens vermittelt es den Studierenden allgemeine Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens. Zweitens soll es die Seminarteilnehmenden an aktuelle Themen der Mobilitätsforschung als ein Praxisfeld der Geographie heranführen. Dafür werden verschiedene Aspekte alltäglicher Mobilität mit besonderem Fokus auf Kinder- und Jugendmobilität sowie rahmende gesellschaftliche Verkehrsentwicklungen im Kontext der sozial-ökologischen Transformation urbaner Mobilität thematisiert. Um die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen genauer in den Blick zu nehmen, soll das Seminar Wissen über deren Mobilität im Kontext ihres sozialen und räumlichen Umfeldes vermitteln, die Rolle der Institution Schule und weiterer kommunaler und privater Akteur:innen untersuchen und umgesetzte Maßnahmen der Verkehrsberuhigung im Schulumfeld analysieren. Neben theoretischen Grundlagen zur Erklärung von Verkehr und Mobilität werden damit auch aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen an eine nachhaltige und sozial-gerechte Mobilität behandelt. Zudem werden Bezüge zu politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen aufgegriffen und deren Konsequenzen für das Themenfeld Mobilität und genauer die Mobilitätswende diskutiert.
Das Seminar verfolgt zwei Ziele. Erstens vermittelt es den Studierenden allgemeine Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens. Zweitens soll es die Seminarteilnehmenden an aktuelle Themen der Mobilitätsforschung als ein Praxisfeld der Geographie heranführen. Dafür werden verschiedene Aspekte alltäglicher Mobilität mit besonderem Fokus auf Kinder- und Jugendmobilität sowie rahmende gesellschaftliche Verkehrsentwicklungen im Kontext der sozial-ökologischen Transformation urbaner Mobilität thematisiert. Um die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen genauer in den Blick zu nehmen, soll das Seminar Wissen über deren Mobilität im Kontext ihres sozialen und räumlichen Umfeldes vermitteln, die Rolle der Institution Schule und weiterer kommunaler und privater Akteur:innen untersuchen und umgesetzte Maßnahmen der Verkehrsberuhigung im Schulumfeld analysieren. Neben theoretischen Grundlagen zur Erklärung von Verkehr und Mobilität werden damit auch aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen an eine nachhaltige und sozial-gerechte Mobilität behandelt. Zudem werden Bezüge zu politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen aufgegriffen und deren Konsequenzen für das Themenfeld Mobilität und genauer die Mobilitätswende diskutiert.
- Trainer/in: Sina Selzer
- Trainer/in: Lea Theis
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