
Einführung in die Didaktik der Informatik
EDI-1 vermittelt Grundlagen der Fachdidaktik des Schulfaches Informatik (fachdidaktische Begründung von Lernprozessen und Verknüpfungen zur Unterrichtsmethodik). EDI-2 behandelt weitere Grundfragen der Unterrichtsgestaltung. Die in dem ersten Teil der Vorlesung thematisierten Modelle bieten eine Basis für die neuere didaktische Diskussion, die sich daraus entwickelt hat. Lerntheorien beeinflussen die Gestaltung des Informatikunterrichts und werden in diesem Sinne analysiert. Aktuelle Themen der Entwicklung des Bildungswesens finden Eingang in die Veranstaltung.
Nach der Veranstaltung können die Studierenden...
- … den Informationsbegriff als Kern der Informatik(-didaktik) erläutern.
- ... verschiedene didaktische Modelle vergleichend darstellen und deren Rolle für die Planung und Durchführung von Informatikunterricht aufzeigen.
- … Lernziele begründet auswählen und operationalisiert beschreiben.
- … einen Überblick über die Lehrpläne zur Informatik in Hessen und anderen (Bundes-)Ländern geben sowie deren Entwicklungen kritisch reflektieren.
- … fundamentale Ideen als Ausgangspunkt der Inhaltsfrage des Informatikunterrichts kriterienorientiert auswählen und analysieren
- Trainer/in: Andreas Dengel
- Trainer/in: Philipp Otto Walter Gaudl
- Trainer/in: Jonathan Weber