Sehr geehrte Damen und Herren,
Hier kommen nun bereits die Informationen zur Zweitklausur Stochastik für die Informatik am 31. März. Beginn um 9:30, Schreibdauer 105 Minuten. Die genauen Räume im Hörsaalzentrum Bockenheim werden ca. eine Woche vor der Klausur mitgeteilt.
Bitte melden Sie sich zwingend rechtzeitig bei Ihrem zuständigen Prüfungsamt an. Das Einhalten sämtlicher Fristen und Formalien (Anmeldefrist, Rücktrittsregelungen) liegt in Ihrer eigenen Verantwortung. Es liegt nicht in meiner Kompetenz, Ausnahmen zuzulassen. Verbindlich angemeldet zur Klausur sind Sie nur bei rechtzeitiger Anmeldung im Prüfungsamt!
Bitte tragen Sie sich zusätzlich
bis zum 23. März auf Moodle in unsere Teilnehmerliste ein, falls Sie an der Klausur vom 31. März teilnehmen
wollen: https://moodle.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/moodle/mod/choicegroup/view.php?id=200869.
Dies dient uns zur Planung und besserer Einteilung der Prüfungsräume.
Die Anmeldung beim Prüfungsamt ist in jedem Fall notwendig!
Eine Fragestunde zur Klausur bei Prof. Kurt ist am 24. März von 10-12 vorgesehen, Informationen dazu folgen. Des weiteren werden einige Tutor*innen Repetitorien anbieten, die Daten dazu werden wir bald auf Moodle veröffentlichen.
Der Klausurstoff ist der Vorlesungsstoff des gesamten Semesters, insbesondere, aber nicht ausschließlich, diejenigen Themen, welche in den Hausaufgaben behandelt wurden. Hilfsmittel sind ein beidseitig handschriftlich beschriebenes A4-Blatt mit Ihren Notizen, sowie (sofern sie wollen) ein nicht programmierbarer Taschenrechner. Weitere Hilfsmittel sind nicht zugelassen. Tabellen (Normalverteilung, t-Verteilung, chi^2-Verteilung werden bei Bedarf mit der Klausur abgegeben. Einige alte Klausuren als Anschauungsmaterial werden demnächst auf Moodle bereitgestellt. Bitte beachten Sie, dass der dort abgefragte Stoff ggf. leicht von unserem Vorlesungsprogramm abweichen kann. Der Umfang der Klausur wird etwas höher sein, da Sie mehr Zeit zur Verfügung haben als in den vorliegenden Altklausuren.
Im Falle eines genehmigten Nachteilsausgleich setzen Sie sich bitte zeitnah mit uns in Verbindung.
Für die Ermittlung der Bonuspunkte sowie für den Leistungsnachweis Lehramt sind 160 Punkte aus den ersten 11 Übungsblättern maßgeblich. Da Blatt 9 nur 10 Punkte enthalten hat, und am Anfang des Semesters krankheitshalber eine Aufgabe von Blatt 2 auf Blatt 3 verschoben wurde, zählen noch 12 Punkte von Blatt 11 dazu. Aus dem Weihnachtsblatt sowie aus Blatt 12 und 13 sind ggf. freiwillig Zusatzpunkte möglich.
Mit freundlichen Grüßen,
Noemi Kurt