Judith Fathallah. "Reading real person fiction as digital fiction."

  • solide Übersicht, aber für RPF-Interessierte wenig Neues
  • Kritik: technische Aspekte teils falsch dargestellt
  • Kritik: wirkt durch Fokus auf Bandom und Livejournal insgesamt veraltet
  • neu: erzähltheoretische Überlegungen zu RPF und Realitätsebenen sowie Plot auf Story- und Metaebene
  • neu: digital fiction als Fiktion, die nur digital funktioniert
  • Kritik: Definition von „digital fiction“ trifft nur auf wenige Fanfic zu, bzgl. Genres eher text!fic als RPF
  • Idee: was ist Text, was Paratext? wann hört Fanfic auf, nicht digital zu funktionieren?
  • Idee: ist RPF mehr digital, weil der Canon schwerer zu finden ist und ggf. verlinkt werden muss?

RPF allgemein

  • bestimmte Tabuthemen sind in RPF mehr tabu
  • in historical RPF: Sex eher tabu, Character Death eher akzeptabel)
  • in contemporary RPF: Character Death eher tabu, Sex eher akzeptabel)
  • Unterschiede zwischen historical & contemporary RPF könnten beruhen auf Ehrfurcht vor historischen Figuren, der Medialität der Quellen (private Briefe vs. (Bewegt-)Bilder), Unterschiede im kulturellen Kontext (bzgl. Zeit) sowie Möglichkeit der beschriebenen Person, die Fanfic theoretisch zu finden
  • in RPF öfter Hinweise auf Fiktionalität der Ereignisse, gleichzeitig verschwimmt im Fandom tw. die Grenze zwischen Interpretation und Wissen

Schoethe-RPF

  • Fanfic zu Weimarer Denkmal spielt mit Ideen von Beweglichkeit und Größe
  • wortwörtliche Zementierung einer Beziehung als happy end oder Katastrophe
  • Fokussierung auf literarische Tätigkeit statt naturwissenschaftlichem oder politischem Engagement
  • Briefform als Adaption der kanonischen Quellen
  • eigene Version der Geschichte wirkt aktiv plausibel gemacht und durch Sprache, Form und Bezugnahme auf historische Ereignisse als authentisch vermittelt
  • Schoethe-Fanfiction als Erinnerungsarbeit, Aneignung der „größten deutschen Dichter“ als queere Ikonen
  • kulturelle Distanz ergibt sich hier aus zeitlicher Distanz, anderer Umgang mit Themen wie Homophobie
  • tw. stark unterschiedliches Maß an Selbstbewusstsein in Autor:innen- und Erzähler:innenstimme

Zuletzt geändert: Mittwoch, 31. Mai 2023, 19:26