Willkommen im Moodle zum Kurs! Ich freue mich sehr dass Sie sich für diesen Kurs entschieden haben und bin gespannt auf Ihre Beiträge!

Digitalisierung wird die Zukunft der Arbeitswelt genauso bestimmen wie die Zukunft der Schule. Welche Kompetenzen brauchen SuS - und LehrerInnen? Wie können Bildungsungleichheit vermieden und wie kann Desinformation aus dem Netz begegnet werden? Wir befassen uns mit den Veränderungen des politischen und gesellschaftlichen Alltags ebenso wie mit Kompetenzerziehung an der Schule. Im Kurs beschäftigen wir uns mit dem aktuellen Stand der Digitalen Schule und werden intensiv behandeln, was Medienkompetenz damit zu tun hat, warum wir sie brauchen und warum das auch eine politische Bedeutung hat.

Ziel: Am Ende des Kurses haben die Teilnehmenden einen sicheren Kompass über die Zukunft von Bildung und Schule, der sie befähigt, mit weiteren anstehenden Veränderungen souverän umzugehen. Durch praktische Anschauung haben sie konkrete Umsetzungsbeispiele erlebt und können auf diese Beispiele in der ersten Berufsphase als LehrerIn zurückgreifen.Thema: Digitalisierung wird die Zukunft der Arbeitswelt genauso bestimmen wie die Zukunft der Schule. Welche Kompetenzen brauchen SuS - und LehrerInnen? Was hat Medienkompetenz damit zu tun? Wir befassen uns mit den Veränderungen des politischen und gesellschaftlichen Alltags ebenso wie mit Kompetenzerziehung an der Schule.

Durchführung: Das Seminar findet zu 80% online statt. Die erste Sitzung findet analog im Hörsaal statt. In der zweiten Kurshälfte sind zwei Exkursionen vorgesehen, von denen eine Exkursion unter der Woche stattfindet (Schulbesuch). Das Kurskonzept ist stark auf Eigeninitiative und kollaborative Arbeit ausgelegt.