Grundständige Veranstaltung (BA)
Ziel des Kurses ist es, einen Überblick über die grundlegenden Anwendungen multivariater statistischer Methoden zu geben. Außerdem sollen die Studierenden mit grundlegenden Werkzeugen zur Interpretation quantitativer Daten aus Surveys, Meinungsumfragen und anderen Untersuchungen ausgestattet werden. Während des Kurses erhalten die Studierenden einen Einblick in die Beantwortung von Forschungsfragen auf Basis von Daten aus öffentlichen Surveybefragungen mit quantitativer Datenanalyse.
Der Kurs ist in drei Hauptblöcke unterteilt: Im ersten Block lernen die Studierenden die grundlegende Logik der Erhebungsmethodik kennen und machen sich mit der Software SPSS vertraut.
Im zweiten Block werden die Studierenden in verschiedene Datenmanagementtechniken eingeführt.
Der dritte Block beschäftigt sich mit Inferenzstatistik. Im dritten Block werden grundlegende, einfache bivariate Methoden und auch die lineare Regression besprochen. Lineare Regression ist eine der am häufigsten verwendeten und grundlegenden analytischen Methode in den Sozialwissenschaften. Während all diese Methoden mit SPSS gelehrt werden, beinhaltet der Kurs eine syntaktisch basierte Lehrmethode. Daher können die in diesem Kurs erlernten Fähigkeiten leicht auf andere syntaxbasierten Statistikprogrammen (R, Stata) angepasst werden.
Abschluss des Moduls "Statistik (Modul 4, SOZ-BA-F1) oder vergleichbares.
- Trainer/in: Zsofia Ignacz
- Trainer/in: Clara Reiß
- Trainer/in: Anne Schäfer
- Trainer/in: Ulrich Scholz
- Trainer/in: Maximilian Weber