Im politischen Gespräch und in der politischen Theorie nutzen wir oft Begriffe wie Freiheit, Gerechtigkeit, Rechte, oder Macht. Die Meinung dieser grundlegenden Begriffe oder Konzepte ist jedoch komplex und umstritten. Um hiermit zurecht zu kommen, schauen wir in diesem Proseminar genauer auf eine Reihe grundlegender Begriffe der Politik, und versuchen zu verstehen, auf welche verschiedene Weisen die jeweiligen Konzepte konstruiert werden können, welche Konsequenzen verschiedene Konstruktionen mit sich führen, und wir fragen nach den Vor- und Nachteile der jeweiligen Interpretationen. Insbesondere werden wir uns mit folgenden Begriffen auseinandersetzen: Freiheit, Gleicheit, Gerechtigkeit, Rechte, und Macht.

Zur Vorbereitung jeder Seminarsitzung lesen die Teilnehmer einen oder zwei vorgegebene Lektüretexte (ca. 20-30 Seiten/Woche) und beantworten eine Diskussionsfrage auf einem Moodle-Forum.   In der Seminarsitzung selbst werden die Lektüren kritisch diskutiert. Kursteilnehmer müssen somit gut vorbereitet sein und darauf eingestellt sein, sich miteinander auszutauschen.