In diesem Seminar wird auf der Grundlage existierenden Forschung zu professionellen Kompetenzen von Lehrkräften diskutiert, welche Kompetenzen seitens der Lehrkräfte erforderlich sind, um einen guten Unterricht anbieten zu können. Dabei wird insbesondere auf die Bedeutung von digitalen Lehrkompetenzen sowie auf die Aspekte der Emotionsregulation eingegangen. Des Weiteren werden die Teilnehmenden in diesem Seminar sich mit verschiedenen Professionalisierungsansätzen zur Kompetenzentwicklung von Lehrkräften auseinandersetzen und Möglichkeiten von Virtual Reality für die Förderung Lehrkräftekompetenzen kennenlernen. Daraufhin wird der Einsatz von Lehr-Lernaktivitäten mit Virtual Reality im Unterricht besprochen. Während des Seminars nehmen die Teilnehmenden zu vorher vereinbarten Zeitpunkten in Präsenz an einer Virtual Reality - Unterrichtssequenz teil, beurteilen eine weitere Virtual Reality Umgebung und reflektieren über Ihre Erfahrungen. Im Rahmen des Semesters haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, VR-Anwedungen für den Unterricht weiter zu erkunden. Zu jedem Themenblock des Seminars werden Aufgaben angeboten, die in Einzel- und Gruppenarbeit bearbeitet werden sollten.