Die sechs Brandenburgischen Konzerte BWV 1046 - 1051 von Johann Sebastian Bach gehören zu den populärsten Werken barocker Instrumentalmusik. Die Vielfalt in Besetzung und Form macht sie für Hörer und Instrumentalisten gleichermaßen attraktiv – in dieser Lehrveranstaltung bietet sie uns die Möglichkeit, die musikalische Analyse an sehr unterschiedlichen Werken zu erproben. Während die Konzerte in unzähligen Programmheften und CD-Booklets meist blumig, subjektiv-gefühlsbetont oder ehrerbietig als Kreationen des „großen Meisters“ beschrieben werden, werden wir uns ihnen auf wissenschaftliche Weise nähern und die Formulierung einer Analyse üben.

Teil der Veranstaltung wird ein Moodle-Kurs sein, in dem die Teilnehmer*innen verschiedene eLearning-Module bearbeiten, sich aber auch in Peer-Review-Verfahren gegenseitig Feedback geben.

Notenkenntnisse werden vorausgesetzt und werden nicht vermittelt.