Dieser Kurs dient der Vorbereitung auf die staatliche Graecumsprüfung im März/April 2024. Er richtet sich primär an fortgeschrittene Griechischlernende, die die universitären Elementarkurse (Anfänger- und Fortgeschrittenenkurs) erfolgreich abgeschlossen haben. Andere fortgeschrittene Teilnehmer, die zu Übungszwecken teilnehmen wollen, sind ebenso willkommen. Im Kurs wird vor allem das Übersetzen anhand früherer Graecumsklausuren geübt; außerdem wird es ggf. Übungseinheiten zu Wortschatz und Grammatik geben. Die Nachmittage sollen im Selbststudium zur Wiederholung und Vorbereitung der kommenden Sitzung genutzt werden.
Den Antrag auf Zulassung zur Ergänzungsprüfung (Graecum) müssen die Teilnehmer selbständig beim Staatlichen Schulamt für den Landkreis Gießen und den Vogelsbergkreis stellen (Informationen hierzu sind online verfügbar: https://schulaemter.hessen.de/schulbesuch/
zweiter-bildungsweg/ergaenzungspruefung-latinum-graecum), voraussichtlich bis zum 31.1.24, also noch vor Beginn des Kurses (bitte prüfen Sie das Datum noch einmal selbst).
An der Teilnahme Interessierte bitte ich außerdem, sich bis zum 31.01.24 per E-Mail bei mir
anzumelden (t.christian@em.uni-frankfurt.de), Anmeldung durch Einschreibung in den moodle-Kurs der Veranstaltung ist ebenfalls möglich.