In diesem Seminar werden ausgewählten Theorien der Ethik in der islamischen Tradition der Theologie (Meta-ethik) und Rechtstheorie (Normativ-Ethik). Die Herangehensweise ans Thema „Ethik“ wird bearbeitet, indem die Theorien der Ethik nach historischem und systematischen untersucht werden. 

 

Historisch: Welche Formen der Reflexion über ethische Fragen finden sich in den islamischen Wissenschaftstraditionen? In welchen Kontexten stehen diese Diskussionen? Welche Kontinuitäten und Brüche sind auszumachen? 

Systematisch: Auf welche Quellen ethischen Denkens beruft sich die islamische Tradition? Welche Rolle spielt die Vernunft in den unterschiedlichen Begründungszusammenhängen? Welche Konzepte und Theorien sind von zentraler Bedeutung für ein zeitgemäßes muslimisches Verständnis von Ethik?

Gesellschaftlich: Welche ethischen Fragen ergeben sich aus der Auseinandersetzung mit der islamischen Tradition (beispielsweise im Hinblick auf Geschlechterverhältnisse und Menschenrechte)? Welchen Beitrag kann das ethische Denken in der islamischen Tradition zu gegenwärtigen (gesamt-)gesellschaftlichen Herausforderungen leisten? Wie sollte in der heutigen Islamischen Theologie ein Arbeitsfeld “Islamische Ethik” etabliert werden?