Hermeneutik der islamischen Normen- und Rechtslehre

(al-Fiqh und Uṣūl al-Fiqh)

 

وَأَشْرَفُ الْعُلُومِ مَا ازْدَوَجَ فِيهِ الْعَقْلُ وَالسَّمْعُ وَاصْطَحَبَ فِيهِ الرَّأْيُ وَالشَّرْعُ، وَعِلْمُ الْفِقْهِوَأُصُولِهِ مِنْ هَذَا الْقَبِيلِ فَإِنَّهُ يَأْخُذُ مِنْ صَفْوِ الشَّرْعِ وَالْعَقْلِ سَوَاءَ السَّبِيلِ، فَلَا هُوَ تَصَرُّفٌ بِمَحْضِ الْعُقُولِ بِحَيْثُ لَا يَتَلَقَّاهُ الشَّرْعُ بِالْقَبُولِ وَلَا هُوَ مَبْنِيٌّ عَلَى مَحْضِ التَّقْلِيدِ الَّذِي لَا يَشْهَدُ لَهُ الْعَقْلُ بِالتَّأْيِيدِ وَالتَّسْدِيد.[1]

 

 

“Die edelste Wissenschaft ist diejenige, in welcher Vernunft und Offenbarung

zusammenkommen und in der das rationale Denken und die Offenbarung

miteinander einhergehen. Und Jurisprudenz und Rechtstheorie sind solche edlen

Wissenschaften, da sie gleichermaßen aus dem Reinen der Offenbarung und der

Vernunft schöpfen. Denn es ist kein ausschließlich von der Vernunft gesteuertes

Handeln, so dass dieses dann von der Offenbarung nicht akzeptiert wird. Und gleichzeitig ist es auch kein ausschließlich auf Nachahmung gegründetes Handeln, dem dann die Vernunft weder Zustimmung geben noch Gefolge leisten kann.”

 

–– Abū Ḥāmid al-Ġazālī (gest. 505/1111)

 



* Abū Ḥāmid al-Ġazālī, al-Mustaṣfā min ʿilm al-uṣūl(Beirut: ar-Risāla, 2012), 1: 33.

1. Kursbeschreibung

Das Seminar Hermeneutik der Normenlehre des Islam befasst sich mit Methoden und Ansätze der Rechtsfindung wie die von muslimischen Juristen praktiziert wurde. Die Geschichte der Entstehung und Etablierung der Rechtstheorie ist Hauptteil des Seminars. Die Theorie und Praxis des islamischen Rechts werden im Seminar behandelt, in dem ausgewählten Rechtsbereiche diskutiert werden. 

2. Lernziele und Kompetenzen 

- Die Studierenden können die Geschichte der Normenlehre des Islams und ihre Entstehung und Entwicklung darstellen.

- Die Studierenden können die wichtigsten juristischen Begriffe, die für die Normenlehre des Islams von Relevanz sind, erklären. 

- Die Studierenden können die Methoden und Ansätze muslimischer Juristen und insbesondere der verschiedenen Rechtsschulen unterscheiden.

- Die Studierenden können erklären, welche Herausforderungen und Probleme sich bei der Anwendung des islamischen Rechts in der Moderne ergeben und dessen Relevanz für heute kritisch bewerten.