Digitale Lernmedien barrierefrei gestalten

Referentinnen:
Linda Rustemeier (studiumdigitale)

Inhalt:
Digitale Lernmaterialien stellen für beeinträchtigte Studierende und insbesondere für Menschen mit Seh- oder Höreinschränkung, eine enorme Erleichterung ihres Studiums dar - vorausgesetzt sie sind barrierefrei aufbereitet. Allerdings fehlt bisher oftmals das Wissen zur richtigen Aufbereitung. So werden die Zugangshürden eher höher und dies im Widerspruch zu geltendem EU-Recht. Dabei genügen schon das Bewusstsein und wenige Handgriffe, um zumindest eine barrierearme digitale Lernumgebung zu schaffen.

In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit Fragen wie
- Welche Barrieren im Umgang mit digitalen Medien können für Studierende mit Behinderung oder chronischer Krankheit entstehen?
- Entstehen ausschließlich Barrieren oder bietet eLearning Betroffenen auch neue Chancen?
- Wie können Barrieren aufgehoben werden und was kann ich als Lehrender tun?

Zu Beginn, in einer zweiwöchigen Online-Phase, lernen die Teilnehmenden die Sichtweise von Menschen mit Einschränkungen kennen. Sie lernen Gestaltungsgrundlagen und wichtige Begriffe und reflektieren ihre eigenen Einstellungen und Erfahrungen. Im halbtägigen Präsenztermin werden den Teilnehmenden Grundlagen zur praktischen Umsetzung von barrierefreien Lernmaterialien vermittelt und anhand von Text, Video und Visualisierungsaufgaben eingeübt.

Zielgruppe:
Am Einsatz digitaler Medien in der Lehre interessierte Hochschullehrende, wissenschaftliche MitarbeiterInnen, DozentInnen und LehrerInnen.

Voraussetzungen:
Ab dem 18.06.2020 Onlineaufgabe zur Vorbereitung zwei Wochen vor dem Workshop. Bearbeitungszeit ca. 2 - 4 Stunden.

Termin: 18.06. (online) - 02.07.2020 (Präsenz)
Zeit: 13:00 – 17:00 Uhr
Ort: Medienseminarraum 309, Varrenstrappstraße 40 (Campus Bockenheim)




Liebe Teilnehmer*innen,

herzlich Willkommen zum Workshop WMP06 - Digitale Lernmedien barrierefrei gestalten. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich mit diesem Thema auseinandersetzen wollen, ohne dass es für manche Studierende nicht möglich wäre, digitale Medien eigenständig und selbstbestimmt zu nutzen und somit ihre Teilhabe an Bildung nicht gewährleistet wäre.

 

Was Sie in dem Kurs erwartet:

Bevor wir uns am Montag, den 02.07.2020, im Präsenztermin persönlich treffen, um uns mit konkreten Möglichkeiten barrierearmer Aufbereitung von digitalen Medien auseinandersetzen, möchten wir diese zweiwöchige Onlinephase nutzen, um einen gemeinsamen Einstieg in das Thema zu finden. Der Fokus des Workshops liegt vor allem auf den Bedürfnissen von Menschen mit einer Seh- oder Höreinschränkung, da für diese Zielgruppe die Nutzung digitaler Medien immense Vorteile bietet, aber auch an bestimmte Voraussetzungen in der Aufbereitung geknüpft ist.

In der Onlinephase möchten wir folgende Fragen klären:

  • Was versteht man unter dem Begriff "Barrierefreiheit"?
  • Was sind Barrieren und wo entstehen Sie?
  • Wie sehen und lesen Menschen mit Sehbeeinträchtigung?

 

Vorgehen:

In diesem OLAT-Kurs haben wir Input in Form von drei Übungsaufgaben für Sie vorbereitet, für deren Bearbeitung Sie bis zum Präsenztermin Zeit haben. Bitte planen Sie dafür 2 - 4 Stunden ein.
Die erste Aufgabe ist mit einem LernBar-Kurs verknüpft. Um Ihnen den Einstieg in das Arbeiten mit der LernBar zu erleichtern, stellen wir Ihnen an dieser Stelle zwei Hilfen zur Verfügung:

LernBar Funktionen (PDF)

LernBar Erklärvideo

 

Zum Austausch untereinander und bei Fragen können Sie gerne in das bereitgestellte Forum dieses Kurses schreiben, oder Sie wenden sich beispielsweise bei technischen Problemen direkt an uns.

 

Wir freuen uns auf einen regen Austausch mit Ihnen,

Linda Rustemeier & Sanja Grimminger

Tel. 069-798 24642
schulung@studiumdigitale.uni-frankfurt.de