In einer einführenden Veranstaltung (I) werden die Bedeutung ästhetischer Bildung und entsprechender Bildungsinhalte für die Grundschulpädagogik dargestellt sowie der Zusammenhang zwischen Lernprinzipien und fachlicher bzw. fachdidaktischer Ausprägung in den Bereich bildende Kunst, Musik und Sport erläutert. Die Veranstaltung ist integrativ konzeptioniert und setzt inhaltliche Schwerpunkte unter Beteiligung der vier unter 1.5 a) genannten Institute bzw. Hochschulen. In einem fachdidaktischen Seminar (II) wird einer der in der Einführungsveranstaltung gesetzten Schwerpunkte in seiner fachlichen bzw. fachpraktischen und fachdidaktischen Ausprägung vertiefend behandelt.

Diese Fachdidaktische Vertiefung im Tanz (Sport) gehört zu Teil II, in welchem unterpraktischer Anwendung mit theoretischem Bezug das Bewegungsfeld Tanz und seine Möglichkeiten in der ästhetischen Bildung erprobt werden. Hier sollen fachfremde Studierende über den Tellerrand ihrer Fächer hinausblicken und etwas Neues kennenlernen.