In den letzten Jahren hat sich die Entwicklung künstlicher Intelligenz (KI) rasant beschleunigt, was zu einer weit verbreiteten Nutzung in verschiedenen Bereichen wie Schulen, Arbeitsplätzen und Hochschulen bzw. Universitäten geführt hat. Dennoch bleiben einige Fragen offen: 

  • Warum nehmen manche Menschen KI-Technologien an, während andere sie ablehnen? 
  • Wie wirken sich KI-Technologien auf die Benutzer aus? 
  • Welche Strategien können die Akzeptanz von KI effektiv fördern?

Im schulischen Kontext stellt sich eine zentrale Frage: Können KI-Tools Lehrkräften wirklich nützlich sein oder bergen sie eher Risiken für den schulischen Kontext? Diese Frage ist besonders relevant in Deutschland, wo der Lehrkräftemangel ein wachsendes Problem darstellt und viele Lehrkräfte den Beruf aufgrund hoher Arbeitsbelastung verlassen. KI-Tools könnten eine mögliche Lösung bieten, indem sie bestimmte Aufgaben automatisieren, den Verwaltungsaufwand reduzieren und Lehrkräfte entlasten, damit sie sich auf ihre Kernaufgaben konzentrieren können: das Unterrichten und die Unterstützung von Schüler*innen. Gleichzeitig ist es wichtig, dass Lehrkräfte selbst den verantwortungsvollen Umgang mit KI erlernen und vermitteln, um ihre Schüler*innen auf die Herausforderungen und Chancen der KI-Nutzung vorzubereiten.

Dieses Seminar verbindet theoretische und praktische Perspektiven zur Nutzung von KI im Bildungsbereich. Es bietet eine einzigartige Gelegenheit, sich intensiv mit den Chancen und Herausforderungen von KI im Bildungsbereich auseinanderzusetzen und praxisrelevante Kompetenzen im Umgang mit KI-Tools zu erwerben. 

Drei Schwerpunkte des Seminars sind: 

  • a) Theoretische und empirische Grundlagen zur Akzeptanz und Wirkung von KI im Unterricht und Schulalltag.
  • b) Effektiver und verantwortungsvoller Einsatz von KI zur Erstellung von Aufgaben im Unterricht und Schulalltag.
  • c) Anwendung und Transfer von KI-Kompetenzen zur Entwicklung innovativer Lösungen für schulische Herausforderungen.

Im Rahmen des Seminars wird eine forschungsbegleitende Studie "Studis-KI" (Studierende im KI-Zeitalter: Ursachen, Auswirkungen und ethische Perspektiven von KI-Nutzung und KI-Literacy) durchgeführt. Darüber hinaus ist dieses Seminar im Wintersemester 2024/2025 für das Medienkompetenzzertifikat für Lehramtsstudierende akkreditiert. Weitere Informationen finden Sie auf der folgenden Seite der ABL (Akademie für Bildungsforschung und Lehrkräftebildung).