Wir betreten den digitalen Raum und – lesen. Diese Übung widmet sich dem spannenden Thema "Lesen & Literatur im digitalen Zeitalter". Gemeinsam werden wir auf experimentelle und forschende Weise herausfinden, welche Herausforderungen das digitale Lesen mit sich bringt: für unser eigenes Leseverhalten, für das Lesen in der Hochschule und schließlich auch für den Unterricht in der Schule.
Unser Ziel: Aktive und reflektierte Leser:innen im digitalen Raum werden. Wir erarbeiten Strategien und Methoden, um das digitale Lesen zu erkunden und Unterricht für den digitalen Raum zu öffnen. Dabei stellen sich zentrale Fragen: Wie gestalten wir einen Unterricht, der die Besonderheiten des digitalen Lesens ernst nimmt? Welche didaktischen Antworten haben wir auf den Umgang mit Book-Tok, KI, Memes, Gifs und Emojis im Schulalltag? Und wie kann KI uns bei der Erstellung von Unterrichtsmaterial unterstützen?
#Algorithmus #digitalerRaum #digitaleBildung #LesenimDigitalen #KIimUnterricht
Unser Ziel: Aktive und reflektierte Leser:innen im digitalen Raum werden. Wir erarbeiten Strategien und Methoden, um das digitale Lesen zu erkunden und Unterricht für den digitalen Raum zu öffnen. Dabei stellen sich zentrale Fragen: Wie gestalten wir einen Unterricht, der die Besonderheiten des digitalen Lesens ernst nimmt? Welche didaktischen Antworten haben wir auf den Umgang mit Book-Tok, KI, Memes, Gifs und Emojis im Schulalltag? Und wie kann KI uns bei der Erstellung von Unterrichtsmaterial unterstützen?
#Algorithmus #digitalerRaum #digitaleBildung #LesenimDigitalen #KIimUnterricht
- Trainer/in: Sascha Schirrmacher