In Afrika ist individuelle und gesellschaftliche Mehrsprachigkeit die Regel und hat vielerorts ausgeprägte sprachliche Variation zur Folge, die auch für die Sprachbeschreibung und -analyse relevant ist. Deshalb ist die Erforschung soziokultureller Einflüsse auf Sprache von besonderer Wichtigkeit. Zunächst werden theoretische und methodische Grundlagen der Soziolinguistik bzw. linguistischen Anthropologie vermittelt und ihre Anwendung an ausgewählten Beispielen dargelegt.

In diesem Modul erhalten die Studierenden einen Überblick über die relevante Fachliteratur und diskutieren einschlägige Themen und Theorien. Außerdem erwerben sie ein Repertoire an Methoden, das zu eigenständiger Forschung im Bereich Linguistischer Anthropologie befähigt.

Die derzeitige Planung sieht vor, dass der Kurs mittwochs, 11:30-13:30 in Präsenz im Hörsaaltrakt Bockenheim – H1 stattfindet. Bitte schauen Sie kurz vorher hier noch einmal hinein für den Fall, dass es eine durch die Pandemieentwicklung bedingte Änderung geben sollte.