Topic outline

  • Herzlich willkommen

    im digitalen Lernraum des dualen Masterstudiengangs "Sozialethik im Gesundheitswesen" des Fachbereichs 07 der Goethe-Universität Frankfurt am Main


    Wir möchten Ihnen gerne einen Einblick geben, wie dieser aus 3 Kursen bestehende digitale Lernraum in den "Directed Studies" des Masters eingesetzt wird. Gleichzeitig werden Sie Hinweise direkt bei ausgewählten Aktivitäten finden, die Ihnen die Erstellung einer auf Ihre Lehrveranstaltung angepassten Version erleichtern sollen. Natürlich können einzelne Funktionalitäten auch entfernt und zusätzliche für Ihren geplanten Einsatz des Learning Designs ergänzt werden. Ebenso können und sollen alle Aufgabentexte und Vorlagen (Word und PowerPoint) auf die Anforderungen Ihres Curriculums hin überprüft und dementsprechend angepasst werden.


    Methodische Schwerpunkte:

    • Studierende setzen sich tiefgreifend mit Wissen auseinander, tauschen dieses Peer-to-Peer aus und generieren selbst praxisrelevantes Wissen.
    • Dabei erhalten sie zwar klare Instruktionen von den Dozierenden, steuern die Prozesse der Konstruktion und Kreation aber weitgehend selbst.
    • Kritisches Denken und kreatives Problemlösen werden durch fachliches Vorwissen und praktische Fertigkeiten ermöglicht (Verzahnung mit den 3 Präsenzveranstaltungen der "Directed Studies").
    • Bei der Entwicklung des DigiDual Learning Designs stehen daher (a) Kommunikation, (b) Kollaboration, (c) kritisches Denken und (d) Kreativität von Beginn an - aber mit unterschiedlichen Schwerpunkten im Verlauf der ersten beiden Semester - im Fokus der Aufgabengabenentwicklung (teilweise in Anlehnung an das Konzept des "Deeper Learnings").
    --> Bei konzeptionellen Fragen wenden Sie sich bitte an das "Interdisziplinäre Kolleg Hochschuldidaktik" (DigiTeLL Beratung).


    Kontaktaufnahme mit den TutorInnen:
     
    E-Mail oder Gruppenchat

    a) Studierende schreiben eine E-Mail (jederzeit)
    b) Studierende nehmen Kontakt über den rocket.chat auf (festgelegte Zeiträume)
    Anmeldung/Registrierung über den Kollaborationsraum (Link zu rocket.chat)
    c) Das Kommentar-Feld im Lernraum (rechts auf jeder Seite) wird nur von den TutorInnen für allgemeine Hinweise genutzt.
    --> Darüber hinaus stehen bei manchen Aufgaben "Screenshot-Tutorials" online zur Verfügung.

    Wichtig: Wenn das Design in dieser Form erhalten bleiben soll, bitte einen neuen Moodle Kursbereich (Lernraum) anlegen, bevor Sie diese 3 Kurse auf einer eigenen Instanz importieren. Dafür bitte vorweg das Plugin "Academi" installieren und aktivieren: https://moodle.org/plugins/theme_academi
    --> Bei technischen Fragen wenden Sie sich bitte an die Zentrale eLearning-Einrichtung der Goethe-Universität "studiumdigitale".

    Auch das verwendete Bildmaterial kann nach dem Duplizieren der Kurse für die eigene Version genutzt werden. 
    Eine Nutzung außerhalb des Moodle LMS der Goethe-Universität Frankfurt ist nicht gestattet!

    Aufgaben im digitalen Lernraum


    1. Semester (Meilenstein 1)
    1.1. Materialsammlung und Collage
    1.2. Steckbrief
    1.3. Drei Essays


    2. Semester (Meilensteine 2 und 3)
    2.1. Fachlektüre und Kolloquium
    2.2. Praxiskontakte für Modulthemen der Gruppen 4a-d auswerten
    3.1. Präsentation Gruppenportfolio I (PowerPoint Präsentation gemeinsam erstellen)
    3.2. Präsentation Gruppenportfolio II (gemeinsame Präsentation in BigBlueButton aufzeichnen)


    Begleitend 1. und 2. Semester (Kollaborationsraum)
    • BigBlueButton Online-Abstimmungen und Räume für Modulgruppen
    • rocket.chat - sichere Kommunikation
    • Austausch nach Hospitationen
    • Forum - Diskussionsfragen stellen


    Für welche Masterstudiengänge ist dieses Learning Design geeignet?

    • Verzahnung mit Präsenzveranstaltungen möglich und sinnvoll
    • Hoher Praxisbezug bereits im 1. und 2. Semester (Hospitationen)
    • Kleinere Gruppen (15 bis 20 TeilnehmerInnen)
    • Studierende können die Aufgaben gemeinsam und weitgehend selbständig bearbeiten
    • TutorInnen können die Studierenden begleiten und unterstützen


    Wir hoffen, dass diese HInweise dabei helfen, einen eigenen digitalen Gruppen-Lernraum auf Basis dieser 3 Kurse zu erstellen und konzeptionell in das eigene Curriculum einzubinden.


    Prof. Dr. Christof Mandry
    Eva-Maria Ableidinger