Einschreibeoptionen
Lerninhalte: In den Praxisseminaren werden ausgewählte Praxiskonzepte der Arbeits- und Organisationspsychologie erarbeitet, präsentiert und in Teilen praktisch durchgeführt. Beispiele dafür sind die Durchführung eines Assessment Centers, Coaching-Techniken, Stressmanagement Trainings oder Teamentwicklung. Dies kann auch anhand vorgegebener betrieblicher Praxisfälle erfolgen.
Arbeitsaufwand: regelmäßige, verbindliche und aktive Teilnahme; Bereitschaft zu Gruppen- und Projektarbeit, schriftliche bzw. praktische Projektarbeit.
Lernziele: Die Studierenden lernen, für ausgewählte Bereiche psychologisch gestützte Techniken zu entwickeln und anzuwenden. Sie erwerben praktische Kompetenzen in ausgewählten Bereichen, wie z.B. die Konzeption, Ausarbeitung, Organisation, Durchführung und Auswertung eines Assessment Centers, erste grundlegende Beratungstechniken des Coachings, Konzeption, Ausarbeitung, Organisation und Durchführung eines Stressmanagementtrainings für den betrieblichen Kontext oder Techniken der Problemanalyse und Entwicklung von Veränderungsvorschlägen im Rahmen betrieblicher Praxisfälle
Modulart: Wahlpflichtmodul.
Voraussetzung für die Vergabe der CPs: regelmäßige Teilnahme, Erbringung der Studienleistungen, erfolgreiches Bestehen der Modulteilprüfung.
Teilnahmevoraussetzung: Major in Arbeits- und Organisationspsychologie; Studierende mit Minor in Arbeits- und Organisationspsychologie können nach Maßgabe freier Studienplätze an den Veranstaltungen teilnehmen. Besuch mindestens einer Vorlesung der Module Arbeits- oder Organisationspsychologie oder Besuch eines Seminars aus dem Modul Personalpsychologie.
- Trainer/in: Kai Trumpold