Einschreibeoptionen

In der Lehrveranstaltung "Lernförderliches automatisiertes Feedback in digitalisierten Lernumgebungen" werden auf Basis von aktuellen pädagogisch-psychologischen Theorien und empirischen Erkenntnissen Gestaltungsprinzipien eines lernförderlichen Feedbacks zum Lernfortschritt für online Lernsettings vermittelt. Dabei wird insbesondere auf die Entwicklung eines automatisierten individualisierten Lern- und Leistungsfeedbacks eingegangen. Dafür werden sowohl die psychometrischen Aspekte einer logdaten-basierten Entwicklung von Feedback-Indikatoren als auch die technologische Perspektive auf die Bereitstellung von Feedback-Dashboards in online Lernumgebungen thematisiert. Im Sinne des methodischen Doppeldeckers werden insgesamt 4 asynchronen online Lerneinheiten zum Thema „Einsatz digitaler Medien im Unterricht“ in die Lehrveranstaltung integriert. Die aktive Auseinandersetzung mit eigenen Feedback-Erfahrungen (als Lernende) unterstützt dabei die bessere Einschätzung des Potenzials von gewonnen Erkenntnissen für die künftige Unterrichtspraxis. Am Ende der Lehrveranstaltung erwerben die Teilnehmenden sowohl theoretisches Wissen als auch praktische Kompetenzen für die Gestaltung eines Unterrichts mit online Lerneinheiten und automatisiertem Lern- und Leistungsfeedback.

Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)