Ergebnisse Adaptionstheorie
Fanfic & Adaptionen
- transformative Werke
- Freude an Wiederholung (aber: Fanfic oft mehr Charakterfokus)
- Quelltexte "retten"/bewahren (aber: Fanfic ggf. mehr weiterschreiben)
- Quelltexte an die eigenen Bedürfnisse oder den aktuellen Kontext anpassen
- verschiedene Quellen/Schichten (Quelltext, andere Adaptionen und Fanfics, populäre Interpretationen/Fanon)
- Pick&Choose von Inhalten des Quelltexts (Charaktere, Plot, Themen) (aber: Fanfic hat größere Freiheit (s.u.))
- ggf. Übertragung in anderes Medium
Fanfics vs. Adaptionen
- Fanfic hat direktere Interaktion zwischen Autor:innen & Leser:innen (aber: Etikette verbietet Kritik)
- Fanfic ist nicht kommerziell und muss sich an weniger rechtliche Vorgaben halten
- daher größere Freiheit (aber: nichtfinanzielle Formen des Erfolgs, auch bedingt durch soziale Hierarchien & Normen für Texte)
- Zeitpunkt der Produktion: Fanfic entsteht auch, wenn Quelltext nicht abgeschlossen, Adaption seltener
- Fanficpublikum kennt Quelltext besser, braucht weniger Einführung, weniger Aufbau von emotionaler Bindung
- Fanfic ist oft zeitlich näher am Quelltext
- Quelltexte unterscheiden sich tendentiell (z.B. in Fanfic mehr Real-Person Fic, mehr neuere & populärere Texte, weniger kanonische Werke)
Fanfic & Autor:innen
- Respekt ggü. Autor:innen der Quelltexte hängt von Fandom & Autor:innenpersönlichkeit ab (z.B. Jane Austen vs. JKR)
- bei Serien ggf. Unter-Fandoms für bestimmte Autor:innen
- Respekt ggü. Autor:innen bedeutet nicht unbedingt Respekt ggü. Autor:innenschaft oder weniger Freiheit beim Umgang mit ihren Texten
- Treue ggü. bzw. Abstand zum Quelltext variiert zwischen Fandoms, ggf. auch über Zeit
- Respekt ggü. Fanfic-Autor:innen bis zu gewissem Maß (z.B. keine direkte Kritik, aber ungewünschte Weiterverbreitung von Texten)
- Kritik an Autor:innen von Fanfic & Quelltexten wird auf andere Medien verlagert (z.B. Twitter oder tumblr)
Zuletzt geändert: Donnerstag, 11. Mai 2023, 12:33