Ziele:
Die TeilnehmerInnen...
... kennen verschiedene didaktische Konzepte und Positionen und haben diese reflektiert.
... haben sich mit ihren eigenen Lehr- und Lernerfahrungen
auseinandergesetzt und ihre Rolle als Lehrende an einer Universität
reflektiert.
... kennen die Grundlagen aktivierender Lehre.
... planen selbstständig ihre eigene Lehrveranstaltung auf Basis von Lernzielen.
... wählen auf Basis ihrer Lernziele adäquate Lehr- und Prüfungsmethoden aus.
Inhalte:
Grundlagen des didaktischen Handelns in der Lehre
Bedingungen von Lehr-Lernprozessen
Aspekte einer teilnehmer- und handlungsorientierten Lehre
Die eigene Rolle als Lehrende/r
Erprobung von und Auseinandersetzung mit aktivierenden Lernformen (Microteaching)
Selbst- und Gruppenreflexion
Strategische Lehrveranstaltungsplanung anhand von Lernzielen
Auswahl von Lehr- und Prüfungsmethoden auf Basis der erstellten Lernziele (Constructive Alignment)
Bitte beachten Sie außerdem:
Die Teilnahme am Workshop umfasst die folgenden Komponenten:
1. Besuch des zweitägigen Workshops „1-1 Lehren und Lernen in Theorie und Praxis“
2. Durchführen einer kollegialen Hospitation (inkl. Vor- und Nachbesprechungen) Teilnahme an zwei Supervisionssitzungen zur Lehre
3. Reflexion und Dokumentation des Teilmoduls im zertifikatsbegleitenden Portfolio
- Trainer/in: Astrid Feldmann
- Trainer/in: Katja Heberer
- Trainer/in: Carmen Heckmann
- Trainer/in: Katherine Kekelidze
- Trainer/in: Anna Mendzheritskaya
- Trainer/in: Christin Picard
- Trainer/in: Lukas Schulze-Vorberg