Ziele:

Die TeilnehmerInnen...

... kennen verschiedene didaktische Konzepte und Positionen und haben diese reflektiert.

... haben sich mit ihren eigenen Lehr- und Lernerfahrungen auseinandergesetzt und ihre Rolle als Lehrende an einer Universität reflektiert.

... kennen die Grundlagen aktivierender Lehre.

... planen selbstständig ihre eigene Lehrveranstaltung auf Basis von Lernzielen.

... wählen auf Basis ihrer Lernziele adäquate Lehr- und Prüfungsmethoden aus.


Inhalte:

Grundlagen des didaktischen Handelns in der Lehre

Bedingungen von Lehr-Lernprozessen

Aspekte einer teilnehmer- und handlungsorientierten Lehre

Die eigene Rolle als Lehrende/r

Erprobung von und Auseinandersetzung mit aktivierenden Lernformen (Microteaching)

Selbst- und Gruppenreflexion

Strategische Lehrveranstaltungsplanung anhand von Lernzielen

Auswahl von Lehr- und Prüfungsmethoden auf Basis der erstellten Lernziele (Constructive Alignment)


Bitte beachten Sie außerdem:

Die Teilnahme am Workshop umfasst die folgenden Komponenten:

1. Besuch des zweitägigen Workshops „1-1 Lehren und Lernen in Theorie und Praxis“

2. Durchführen einer kollegialen Hospitation (inkl. Vor- und Nachbesprechungen) Teilnahme an zwei Supervisionssitzungen zur Lehre

3. Reflexion und Dokumentation des Teilmoduls im zertifikatsbegleitenden Portfolio