Organisationen sind soziale Gebilde, die an der Diskursivierung gesellschaftlicher Moralvorstellungen, an der praktischen Spezifikation von Werten und Normen sowie an der Aushandlung und Legitimation ethischer Standards mitwirken. Fragen nach der normativ ‚richtigen‘ Lebensführung, nach einer moralisch vertretbaren Koordination gesellschaftlicher Austauschprozesse und nach ‚anständigen‘ Strategien wertegeleiteter Transformations- bzw. Bildungsprozesse werden derzeit insbesondere im Rahmen des Nachhaltigkeitsdiskurses verhandelt. Wie sich Bildungsorganisationen in diese Verhandlungen einbringen, wie sie ihre Strukturen und Prozesse vor dem Hintergrund neuer ethischer Ansprüche ändern oder legitimieren und vor allem wie sich diese Dynamiken auf Bildungsverständnis und -auftrag auswirken, ist Gegenstand des Seminars.

Am Beispiel der Hochschulorganisation soll im ersten Teil des Seminars das Spannungsfeld ökologischer, sozialer und ökonomischer Rationalitäten aufgezeigt werden, in dessen Kontext Praktiken ökosozialen Organisierens spezifiziert werden. Hochschulorganisationen sind im Schnittfeld divergenter Feldlogiken (Bildung, Wissenschaft, Regionalentwicklung, Ökonomie etc.) verortet, sodass die praktische Durchsetzung konkreter Nachhaltigkeitspraktiken nicht selten mit Prozessen der Aushandlung, Kompromissbildung und mithin mit organisationalem Lernen einhergeht. Im zweiten Teil des Seminars steht der schmale Grat im Fokus, auf dem sich eine transformationsförderliche und zugleich indoktrinationsfreie Bildung für nachhaltige Entwicklung bewegt: Wie können Bildungsorganisationen zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen, ohne dabei die Autonomie des Subjekts zu untergraben?


Besio, C., & Pronzini, A. (2018). Moral, Ethik und Werte außerhalb und innerhalb von Organisationen. Das Beispiel des Diskurses über Klimawandel. In C. Besio (Hrsg.), Moral und Innovation in Organisationen (S. 59–81). Wiesbaden: SpringerVS.

Hamborg, S. (2017). ,Wo Licht ist, ist auch Schatten’— Kritische Perspektiven auf Bildung für nachhaltige Entwicklung und die BNE-Forschung im deutschsprachigen Raum. In M. Brodowski (Ed.), Bildung für nachhaltige Entwicklung: Interdisziplinäre Perspektiven (S. 15–31). Berlin: Logos Verlag Berlin.

Ortmann, G. (2020). Moralische Arbeitsteilung. Moralverdrängung und Legitimationsfabrikation in und durch Organisation(en). In C. Fahrenwald, N. Engel, & A. Schröer (Hrsg.), Organisation und Verantwortung: Jahrbuch der Sektion Organisationspädagogik (S. 23–38). Wiesbaden: SpringerVS.