Cookies (oder so gennante „HTTP Cookies") erlauben es Unternehmen reichhaltige Informationen über Internetnutzer zu erheben und untereinander auszutauschen. Diese Informationen werden häufig genutzt um Effizienzsteigerungen für Online Werbung zu realisieren. Online Werbung dient den Verlegern zur Finanzierung von kostenlos zur Verfügung gestellten Inhalten im Internet. Allerdings führt die Erhebung von Nutzerinformationen zu einem Verlust an Privatsphäre der Nutzer. Deshalb haben die Regulierungsbehörden der Europäischen Union mehrere Initiativen lanciert, die die Nutzung von Cookies einschränken möchten (z.B. 2009 EU ePrivacy Direktive sowie die General Data Protection Regulation (GDPR) 2018).
Leider ist das Spannungsfeld zwischen dem berichtigten Interesse der
Nutzer auf Schutz der Privatsphäre und dem ökonomischen Wert den Cookies
für Webseitenbetreiber, Werbetreibende und sogar für die Nutzer
generieren bislang kaum erforscht. Vor diesem Hintergrund beschäftigen
wir uns in diesem Seminar mit einer ökonomischen Analyse von Cookies.
Insbesondere beschäftigen wir uns dabei mit den technischen Grundlagen
von Cookies, den rechtlichen Rahmenbedingungen von Cookies, dem Wert von
Cookies und der Bedeutung von Cookies für verschiedene Online
Werbeformen.
- Trainer/in: Julia Schmitt
- Trainer/in: Bernd Skiera