Im Seminar wird sich die Bedeutung ethnographischer Kindheitsforschung für die Grundschulforschung und -pädagogik am Beispiel des Gegenstandfeldes Differenz erschlossen. Dazu wird im ersten Schritt allgemein in die sozial- und erziehungswissenschaftliche Kindheitsforschung eingeführt, dann die ethnographische (Kindheits-)Forschung betrachtet, weiter Differenz als Gegenstand der Erziehungswissenschaft in den Blick genommen und anschließend werden exemplarische Studien gemeinsam betrachtet. Die exemplarischen Studien befassen sich bspw. mit Fragen der Geschlechterkonstruktion, Unterscheidungen nach Leistung oder auch der Bedeutung von Rassismus in der Grundschule. Die Veranstaltung ist als Lektüreseminar angelegt und setzt daher die Bereitschaft zur regelmäßigen Bearbeitung sowohl von deutsch- als auch englischsprachiger Literatur voraus.


Leistungsnachweis. L1-AGD-C:II; Abgabetermin der schriftlichen Leistung - letzter Tag des Semesters (31.03. bzw. 30.09.)