„Die Welle“, „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ oder „Der Club der toten
Dichter“: Die meisten Schüler*innen sind in ihrem Schulleben mit
Klassikern des Kinder- und Jugendfilms in Berührung gekommen.
Dementsprechend sind der Spielfilm und seine Behandlung im
Deutschunterricht im stufenübergreifenden Kompetenzbereich „Lesen –
Umgang mit Texten und Medien“ verortet. Die Begegnung mit dem Medium
Film, seiner Sprache und seiner Wirkung schult die Sinneswahrnehmung,
fördert die ästhetische Sensibilität, unterstützt die Geschmacks- und
Urteilsbildung und erweitert die individuelle Ausdrucksfähigkeit. (vgl.
Kultusministerkonferenz 2012, 4f.). In diesem Seminar wird Grundwissen
in Filmanalyse, -ästhetik, -kritik und -theorie vermittelt; vor allem
die Sensibilisierung von Schüler*innen für die Inszenierungsweise des
filmischen Mediums steht im Fokus: Einstellungsgrößen,
Kameraperspektiven, mise-en-scène, Montagetypen, Farbsymbolik und
weitere filmische Metaphorik.
- Trainer/in: Timo Rouget