„Die Welle“, „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ oder „Der Club der toten Dichter“: Die meisten Schüler*innen sind in ihrem Schulleben mit Klassikern des Kinder- und Jugendfilms in Berührung gekommen. Dementsprechend sind der Spielfilm und seine Behandlung im Deutschunterricht im stufenübergreifenden Kompetenzbereich „Lesen – Umgang mit Texten und Medien“ verortet. Die Begegnung mit dem Medium Film, seiner Sprache und seiner Wirkung schult die Sinneswahrnehmung, fördert die ästhetische Sensibilität, unterstützt die Geschmacks- und Urteilsbildung und erweitert die individuelle Ausdrucksfähigkeit. (vgl. Kultusministerkonferenz 2012, 4f.). In diesem Seminar wird Grundwissen in Filmanalyse, -ästhetik, -kritik und -theorie vermittelt; vor allem die Sensibilisierung von Schüler*innen für die Inszenierungsweise des filmischen Mediums steht im Fokus: Einstellungsgrößen, Kameraperspektiven, mise-en-scène, Montagetypen, Farbsymbolik und weitere filmische Metaphorik.