Das Seminar bietet ein hochgradig interaktives und komplexes Planspiel, bei dem jeweils bis zu fünf Studierende Verantwortung für ein fiktives Unternehmen übernehmen. Dabei gilt es, Entscheidungen in den Ressorts Marketing, Finanzen, Produktion, Personal und Einkauf/Logistik zu treffen. Zusätzlich steht das Unternehmen im Wettbewerb mit den übrigen vier Unternehmen, die von den anderen Seminarteilnehmer*innen gesteuert werden. Somit ist jede Seminarrunde einzigartig und ergibt sich aus dem Wechselspiel aller Marktteilnehmer.

Das Seminar besteht aus dem Planspiel, welches an drei aufeinanderfolgenden Tagen gespielt wird. Im Rahmen einer Hauptversammlung müssen die Seminarteilnehmer*innen dann in einer Gruppenpräsentation ihren „Aktionär*innen” die Entwicklung des Unternehmens in den vergangenen Jahren erläutern. In der schriftlichen Hausarbeit evaluieren die Teilnehmer die Entscheidungen innerhalb eines bestimmten Ressorts vor dem Hintergrund der wissenschaftlichen Literatur. Studierende vertiefen somit praxisnah betriebswirtschaftliches Wissen des Bachelorstudiums, erlenen die Grundlagen einer Business-Präsentation und erwerben Kenntnisse im wissenschaftlichen Arbeiten.