Das Modul beschäftigt sich mit den aktuellen Debatten rund um die Themen Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung. Das Modul verfolgt einen studierendenzentrierten Ansatz und bindet transformative Lehr-Lern-Formate wie z.B. Blended-Learning-Elemente ein. Als Prüfungsleistung erarbeiten die Studierenden in Gruppen (zusammengesetzt nach Interessen bzw. Studienschwerpunkten) den aktuellen Forschungsstand in einem der BWL-Teilgebiete (z.B. Strategisches Management, Marketing, HRM, Accounting, Finanzierung..) und präsentieren diesen innerhalb der Veranstaltung. Zudem muss eine Hausarbeit angefertigt werden (Einzelarbeit). Aufgrund des Inhaltes weist das Modul einen starken Bezug zur aktuellen betriebswirtschaftlichen Forschung auf, ist also forschungsorientiert. Die im Leitbild der Goethe-Universität festgeschriebene forschungsorientierte Lehre will – im Sinne des für die universitäre Lehre immer wieder angemahnten „shift from teaching to learning“ – Studierende als Forschende fördern. Denn Forschungskompetenzen sind eine zentrale Voraussetzung für die Identifikation und Bearbeitung von Problemen einer komplexen Wissensgesellschaft und daher auch außerhalb der universitären Forschung immens wichtig.