Interkulturelle Kompetenz gilt als eine der Schlüsselkompetenzen des 21. Jahrhunderts und Interkulturelle Berater werden in vielen Bereichen gesucht. Interkulturelle Kompetenz meint jedoch nicht die schlichte Möglichkeit, vorurteilsfrei mit Menschen aus anderen Kulturen umzugehen, sondern dass Wissen, welche Fallstricke in interkulturellen Interaktionen lauern und wie diese erfolgreich umgangen werden können. Im Rahmen des Seminars sollen jedoch keine spezifischen Länderkompetenzen vermittelt werden, sondern die verschiedenen Teilkompetenzen der Interkulturellen Kompetenz herausgearbeitet und erläutert, die verschiedenen Einsatzbereiche von Interkulturellen Beratern beleuchtet und die Möglichkeit geschaffen werden, Länderkompetenzen zu erarbeiten.
Das Seminar wird in zwei Phasen verlaufen. Zunächst sollen die einschlägigen theoretischen Grundlagen (Kommunikationsmodelle, Dimensionen von Kultur etc.) erläutert und aktuelle Theoriedebatten beleuchtet werden , bevor die verschiedenen Einsatzgebiete Interkultureller Berater im Fokus stehen sollen. Konkret sollen hier die Einsatzbereiche Wirtschaft, Bildung und Gesundheitswesen/Soziales beleuchtet werden. Die konkreten Herausforderungen der einzelnen Bereiche werden auch mit Fallbeispielen verdeutlicht.