Interkulturelle Kompetenz gilt als eine der Schlüsselkompetenzen des
21. Jahrhunderts und Interkulturelle Berater werden in vielen
Bereichen gesucht. Interkulturelle Kompetenz meint jedoch nicht die
schlichte Möglichkeit, vorurteilsfrei mit Menschen aus anderen
Kulturen umzugehen, sondern dass Wissen, welche Fallstricke in
interkulturellen Interaktionen lauern und wie diese erfolgreich
umgangen werden können. Im Rahmen des Seminars sollen jedoch keine
spezifischen Länderkompetenzen vermittelt werden, sondern die
verschiedenen Teilkompetenzen der Interkulturellen Kompetenz
herausgearbeitet und erläutert, die verschiedenen Einsatzbereiche von
Interkulturellen Beratern beleuchtet und die Möglichkeit geschaffen
werden, Länderkompetenzen zu erarbeiten.
Das Seminar wird in zwei
Phasen verlaufen. Zunächst sollen die einschlägigen theoretischen
Grundlagen (Kommunikationsmodelle, Dimensionen von Kultur
etc.) erläutert und aktuelle Theoriedebatten beleuchtet werden , bevor
die verschiedenen Einsatzgebiete Interkultureller Berater im Fokus
stehen sollen. Konkret sollen hier die Einsatzbereiche Wirtschaft,
Bildung und Gesundheitswesen/Soziales beleuchtet werden. Die konkreten
Herausforderungen der einzelnen Bereiche werden auch mit
Fallbeispielen verdeutlicht.
- Trainer/in: Bettina Volk-Kopplin